Zum Inhalt springen

frage wegen bafög


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin grad im zweiten Jahr in der Ausbildung zum techn. Assistenten für Informatik(=zweijährig) und bekomme auch erst seit dem zweiten Jahr Bafög. Nun habe ich die Zusage einer Berufsfachschule bekommen, die zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) bzw. Informatikkaufmann ausbildet.

Werde ich für die zweite Ausbildung dann nochmal Bafög bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine schulische Ausbildung ist zum Fachinformatiker, wieso bekommt er dann kein Bafög für die 2. Ausbildung?

Wohnst du in deiner Wohnung?

Meine Erfahrung beruhen jetzt auf vor ca 2 Jahren.

Da haben 3 Freundinnen eine Ausbildung (2jährig, schulisch) absolviert und danach nochmal eine Ausbildung (schulisch glaube 3jährig wars) und haben Bafög bekommen. 2 davon hatten ne eigene Wohnung (zusammen) und die eine hatte keine eigene Wohnung. Alle drei hatten aber nach deren Aussage Bafög für die 2. Ausbildung erhalten.

Bei den beiden die zusammen wohnten sogar mehr als vorher (1. Ausbildung: ca 190 Euro, 2. Ausbildung: ca 500 Euro)

edit: Person A und B sind nach der 1. Ausbildung in die eigene Wohnung gezogen (ortswechselbedingt) Person C hat die ganze Zeit bei ihrer Mutter gewohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Ausbildung muss aber auf der ersten aufbauen.

Beispiel: Du willst Erzieher lernen. Für die Ausbildung ist aber eine andere soziale Ausbildung Voraussetzung (Kinderpfleger, Sozialassistent ...), dann bekommst Du natürlich in der anschließenden Erzieherausbildung auch noch BAFöG.

Ich nehme an, bei Deinen Freundinnen verhielt es sich ähnlich.

Dass bei nicht aufeinander aufbauenden Ausbildungen völlig ohne Einschränkungen geht, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens zählt auch eine abgeschlossene schulische Ausbildung als Erstausbildung im Sinne der BAB. Mit dieser Begründung wurde auch der BAB-Antrag eines Azubi-Kollegen bereits im Vorfeld abgeschmettert (insofern ich nicht damals etwas falsch verstanden habe). Auf Anhieb finde ich auch nichts, was dem widerspricht. Wenn Du etwas Gegensätzliches hast, dann bitte her damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung