Zum Inhalt springen

Statements aus v$sql_text


Corto -sX-

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein wenig gesucht, aber nichts gutes gefunden:

ich will lange sql statements analysieren und da habe ich festgestellt das es unkomfortabel ist.

Wenn ich dort aus meiner Oracle11g ein Statement hole was z.b. 25 teile hat (pieces in v$sqltext) und dieses rückwärts ordne, habe ich immernoch das problem das er die CarriageReturn/Linefeeds drin hat und ich dann etwa 100 Leerzeichen manuell aus dem code suchen muss, was lange dauert. Außerdem fehlt mir oft die Fachkenntnis zur Anwendung und ich kann die Bindvariablen nicht nachvollziehen...

ich hab nun eine lösung, aber ich glaube nicht das es optimal ist.

wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ungeduldig er ist.

Wieso nimmst nicht einfach v$sqlarea? Das Feld sql_fulltext ist ein CLOB und enthält das komplette SQL.

Zu allem anderen: Man muss die Anwendung schon kennen die man tunen möchte bzw. sollte jemanden dabei haben der sie kennt (sofern es sich nicht einfach um einen vergessenden Index handelt).

Ansonsten sollte man beim Tuning oben Anfangen:

1. Was muss die Anwendung fachlich erledigen? Wieviel zeit darf sie dafür benötigen, wieviel Zeit benötigt sie aktuell.

2. Gibt es Anforderungen, die vielleicht nicht mehr benötigt werden bzw. vereinfacht werden können und die man aus der Anwendung entfernen kann? Hierzu auch Punkt 3 miteinbeziehen.

3. Welche Teile in der Anwendung brauchen am Längsten? Top 10 Liste aufstellen und mit Punkt 2 vergleichen.

4. Ermitteln, ob die Top10 wirklaich aufgrund von SQL Statements in die Liste gekommen sind oder es sich um andere Komponenten handelt, die unnötig viel Zeit benötigen (Netzwerk, unperformanter Programmteil etc.) Logging innerhalb der Anwendung ist hier von Vorteil.

5. SQLs prüfen, ggf. tunen.

6. Datenbank Struktur anpassen, Instance Tuning

7. Hardware aufrüsten.

Dazwischen immer wieder Ergebniskontrollen, ob die geforderten Zeiten schon erreicht wurden.

Dim

PS: Woran lag das RAC Problem?

Bearbeitet von dr.dimitri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...