Zum Inhalt springen

Delphi: Beim Open von Form2 ein Close für Form1????


Savanna

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir jemand einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem machen?

Ich will ein Prog schreiben, bei dem sich als erstes ein Formular mit einer Passwortabfrage öffnet. Wenn dann PW und Username korrekt sind, soll sich ein Form2 öffnen und das erste schließen.

Soweit so gut. Also das mit dem Form2.show; hab ich ja hinbekommen, aber wenn ich jetzt im Form2 bei Oncreate einfach Form1.close machen will schließt er grundsätzlich immer alle Formulare. Ich will aber das Form2 weiter zur nutzung vorhanden ist.

Kann man eigentlich auch Variablen von einem Textfeld eines Formulares zu einem weiteren Formular übergeben?`Hier z.b. den Namen des Users?

Thnx4Help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Passwort

Da die erste Form, die erzeugt wird die Mainform ist wird das gesamte Projekt beim schließen dieser beendet.

Meine Lösung wäre die PW-Abfrage nach der Hauptform zu erstellen und die Hauptform beim Aktivierung der PW-Abfgrage

unsichtbar zu machen. Nach eingabe des korrekten PWs kann die PW-Form mit Close geschlossen werden und das Hauptformular wieder angezeigt werden.

Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt, da man laut Hilfe die Mainform, während der Laufzeit nicht ändern kann.

@Variablen

Ja kann man (Frau aber auch)! :-)

Du mußt die Form in die Du die Variable übergeben möchtest nur in der Form deklarieren von der sie kommt.

In Deinem Beispiel müsstest Du zur Uses-Klausel z.B. Form_PW hinzufügen.

Einen String von einem Textfeld aus Form1 in ein Textfeld von Form2 zu setzten geht so:

Form2.Edit1.Text := Form1.Edit1.Text

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptformular erstellen und in der Create oder Show-Methode das PW-Fenster in einer Funktion (Boolean) erzeugen. Beim wahren Ergebnis das Hauptfenster anzeigen, sonst Hauptfenster wieder schliessen. Das PW-Fenster legst du in der Funktion an und gibst es dort auch wieder frei.

Variablenübergabe siehe Lionheart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...