Zum Inhalt springen

Mediawiki - Rechtvergabe neuer Gruppen auf bestimmte Seiten


powerranger23

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin momentan dabei ein Wiki-System aufzusetzen. Soweit funktioniert auch alles...da aber unterschiedliche Abteilungen darauf zugreifen sollen, hatte ich vor, dass Benutzer aus Abteilung 1 keine Seiten der Abteilung 2 editieren/löschen dürfen.

Die Rechte für einzelne Gruppen (Admin, User, Bürokrat...) funktionieren, doch damit ist das ja nicht getan.

Meine Frage wäre jetzt: Kann ich Gruppen erstellen, in die ich bestimmte User reinpacke und der Gruppe dann schließend Rechte für bestimmte Seiten vergeben kann ?!

Vielen Dank !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Antwort: Ja, kannst Du.

lange Antwort: Jede Abteilung muss einen eigenen Namespace haben. Für Mediawiki gibt es eine Extension mit der man Namespaces schützen kann. Zusätzlich benötigst Du noch eine Extension um Gruppen im Wiki anlegen zu können und dieser Gruppe dann Benutzer zuzuordnen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Bin jetzt schon ein Stückchen weitergekommen.

Doch irgendwie hab ich ein Verständnis-Problem...

Ich erstelle Namesräume und neue Gruppen. Der Gruppe kann ich Benutzer hinzufügen und anschließend Rechte vergeben auf bestimmte Namensräume.

Jetzt müsste ich doch auf einer Seite irgendwas hinterlegen, damit es z.B. den Namenraum "Abteilung1" erhält und nur bestimmte Benutzer, bzw. die Gruppe draufzugreifen kann.

So wie ich das verstanden hab wird das mit [[xxx:xxx]] oder so ähnlich gemacht. Funktionieren tut es bei mir jedoch nicht.

Mittlerweile habe ich 8 neue Namensräume erstellt. 4 Abteilung mit jeweils einem zusätzlichen Diskussionsnamensraum.

Wenn ich unter Spezialseiten:Alle Seiten gehe, listet er mir die auch unter Namensräume auf, doch irgendwie muss ich doch die Namenrsräume der Seite zuordnen können...

Ich hoffe erstmal, dass ich das Grundprinzip von Namensräumen verstanden hab.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Doppelpost:

Hab mal eben weitergesucht und gelesen, dass ich das so z.B. machen müsste: [[MeinNamensraum:TitelderSeite]]

Versucht, aber klappt nicht. Wenn ich unter alle Seiten den Namensraum auswähle, den ich eben vergeben hab, wird keine Seite aufgelistet.

Ich hatte mal eine Datei hochgeladen, die dem Namensraum Datei: zugehört. Darunter wird die Datei aufgelistet. Wenn ich aber selbst z.B. [[Datei:Test]] erstelle, wird das nicht erkannt... :confused:

Bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da wär ich wieder :D

Ich hab mich jetzt nach der Anleitung gerichtet:

Extension:NamespacePermissions - MediaWiki

Dort hab ich die folgenden Punkte erfüllt:

1. Copy NamespacePermissions.php to your MediaWiki extensions folder. (For source, see below.)

2. Add the following line at the end of LocalSettings.php (or at least after declaring your custom namespaces, i.e. after setting $wgExtraNamespaces):

require_once( "extensions/NamespacePermissions.php" );

3. Optionally set up permissions for existing groups via $wgGroupPermissions (see Help:User rights).

4. Use Special:Userrights to assign groups (including groups provided by the extension) to users.

Zu 1: Programmcode kopiert und in den Ordner extensions als NamespacePermissions.php abgelegt. Mehrmals kopiert, also schließe ich Fehler beim kopieren aus.

Zu 2-4: Dazu hab ich folgendes in die LocalSettings.php geschrieben:

//Namensräume erstellen

$wgExtraNamespaces[100] = "Portal";

$wgExtraNamespaces[101] = "Diskussion_Portal";

$wgExtraNamespaces[102] = "Raumeins";

$wgExtraNamespaces[103] = "Raumzwei";

$wgExtraNamespaces[104] = "Raumdrei";

$wgExtraNamespaces[105] = "Raumvier";

//Gruppen erstellen und Rechte vergeben. Testzwecke

$wgGroupPermissions['Gruppeeins']['ns103_read'] = true;

$wgGroupPermissions['Gruppezwei']['ns103_read'] = true;

$wgGroupPermissions['Gruppedrei']['ns103_read'] = true;

$wgGroupPermissions['Gruppevier']['ns103_read'] = true;

require_once( "extensions/NamespacePermissions.php" );

Mein Problem ist nun folgendes:

Wenn ich das so abspeicher kommt oben am Header und unten am Footer immer folgende Meldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\extensions\NamespacePermissions.php:1) in C:\xampp\htdocs\includes\WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\extensions\NamespacePermissions.php:1) in C:\xampp\htdocs\includes\WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\extensions\NamespacePermissions.php:1) in C:\xampp\htdocs\includes\WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\extensions\NamespacePermissions.php:1) in C:\xampp\htdocs\includes\WebResponse.php on line 16

Sobald ich aber "require_once..." auskommentiere, ist die Meldung weg.

Ich weiß nicht weiter... :confused:

Vielen Dank im voraus !

Bearbeitet von powerranger23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht deinen Tipp versucht, aber ich hab es anders hinbekommen !

Für NamespacePermissions.php hab ich den Code mal von der Seite benutzt: FC6 MediaWiki und anschließend den Rückgabewert auf "true" gesetzt. Und voila...es läuft alles wunderbar !

Ich hoffe es treten keine weiteren Komplikationen auf.

Nochmals ein Danke für deine Hilfe robotto!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielleicht nützt dir folgende Erweiterung:

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Group_Based_Access_Control

Bitte beachte unbedingt die Sicherheitshinweise, ggf. machen es diese Mängel unbrauchbar für dich.

Solltest du die selben Nutzergruppen im Active Directory pflegen, würde sich das auch damit verknüpfen lassen und du musst die Gruppen nicht parallel pflegen:

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:LDAP_Authentication

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...