Zum Inhalt springen

Allg. Fragen zum Aktivitätsdiagramm


Titzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich poste hier zum ersten mal ins Forum der Fachinformatiker-Kommune und sag schon mal vorab Sorry, da ich wahrscheinich gleich mal das falsche Forum ausgewählt habe. :new

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit Aktivitätsdiagrammen sowie Klassendiagrammen und bin schirr am verzweifeln..

Das Hauptproblem liegt hauptsächlich in der Interpretation der Aufgaben..

Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Euren Tipps dabei helfen, dieser Welt ein Stückchen näher zu kommen...wäre echt super!

Im follg. Beispiel geht es mal ganz grob um ein Aktivitätsdiagramm zur Prüfung der Kundendaten. Dazu habe ich mal zwei Entwürfe ausgearbeitet. Was die Objekte dabei bewirken ist mir aber noch nicht so richtig klar...???

Danke, freue mich auf Eure Antworten!

Kunde pruefen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Entwurf 1 machst du eine Fallunterscheidung an einer Aktivität und nicht an einem zusätzlichen Raute-Symbol. Am Ende machst du ein "Join" zweier Verbindungen zu einer. Das gibt eine Linie "Join" für, die mehr als eine Verbindung bündelt und dann weiterreicht. (Ich vermute du benutzt den Enterprise Architect. Da gibt es für die genannten Sachen entsprechende Symbole.)

Bei Entwurf 2 zeigt das Bild eine Fallunterscheidung, aber nur einen Fall?

Die Aktivität "Kunde anlegen" ist einfach zu Ende. Momentan hängt es im leeren Raum. Wo ist das Endsymbol (fehlt bei 1 auch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo49,

danke für die schnelle Antwort! Ja, die Aktivitätsdiagramme wurden im eap angefertigt.

Hab jetzt mal meinen Entwurf noch etwas modifiziert bzw. vervollständigt und darauf geachtet entsprechende Symbole z.B für Fallunterscheidungen etc. zu verwenden. Ein Endsymbol ist nun auch vorhanden ;-)..

Gruß

Titzi

Auftrag anlegen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner) inhaltlicher Fehler: Wenn ein neuer Kunde angelegt wird, dann wird lt. deinem Diagramm keine Bonitätsprüfung für diesen durchgeführt.

Ob weitere Aktivitäten hinzugefügt werden sollen, hängt immer davon ab, wie detailliert du es darstellen möchtest bzw. was deine Anforderungen sind. Das Diagramm soll die Verständnis erhöhen. Wenn es zu komplex/groß wird, wirkt es (in den meisten Fällen) kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Verbindungslinie von "Bonität prüfen" zu ":Kunde" umdrehen, weil die Bonitätsprüfung zur Durchführung die Kundendaten benötigt (Input).

Weitere Anmerkungen siehe Anhang.

Highscore - Der moderne Softwareentwicklungsprozess mit UML - Das Aktivitätsdiagramm

http://www.informatik.uni-ulm.de/dbis/01/lehre/ss03/gs/p_ablauf/uml.pdf

post-41117-144304488873_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe die Aktivität Bonität prüfen holt sich quasi die Daten aus dem Objekt ":Kunde" und prüft auf Bonität.

Was ich aber jetzt noch nicht ganz verstehe ist die Funktion des Objekts "Kundendaten", was ja offensichtlich ein Input für die Aktivität "Kunden anlegen" darstellt, richtig?

Was mich noch interessieren würde, rein formell, müsste da nicht noch ein ":" vor Kundendaten also ":Kundendaten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber jetzt noch nicht ganz verstehe ist die Funktion des Objekts "Kundendaten", was ja offensichtlich ein Input für die Aktivität "Kunden anlegen" darstellt, richtig?

Hier mal lesen: Highscore - Der moderne Softwareentwicklungsprozess mit UML - Das Aktivitätsdiagramm

Dort wird erklärt, wie der Datenfluss stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Tip! Die Seiten waren sehr hilfreich.

Nur eine Frage hätte ich noch zu deinem Bsp.. Und zwar hast Du um das Aktivitätsdiagramm ein gestricheltes Rechteck gezeichnet.

Somit kannst du auch sagen, dass das Objekt "Kundendaten" quasi von aussen an die Aktivität übergeben wird. Soweit habe ich's verstanden.

Was is nun wenn kein Rahmen um die Aktivität rum ist, was ja auch meines Wissens der UML-Standard nicht festlegt, wäre es aufgrund dessen, dass du keinen ":" vor Kundendaten gesetzt hast bereits ersichtlich, dass es sich um einen Eingabeparameter von aussen handelt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ok, nachdem ich mich in der letzten Zeit nochmal mit der Theorie an sich beschäftigt habe (nochmals Danke an Lupo49) versuch ich mich nun wieder mein Wissen in die Praxis umzusetzen.

Hab da mal ne Aufgabe gefunden, wo ich hier und da noch ein paar Probleme habe. Der Ablauf des Aktivitätdiagramms ansich ist korrekt, entspricht der Aufgabenstellung. Stichwort "Objektfluss" da drückt bei mir einfach noch der Schuh..

Okay, also bei dem Bsp. hier zeigen alle Pfeile der Aktivitäten(Datum, Zeit von

markieren ; Datum, Zeit bis markieren ; Stelle auswählen) zu den jeweiligen Objekten. Analog ist es auch bei "Aus verfügbaren Mitarbeitern auswählen"

Was bedeutet das nun genau, dass ich den Objekten anhand der Aktivitäten einen Wert übergebe?

Am Schluß des Aktivitätdiagramms kommt dann noch die Aktivität "Bestätigen". Hier werden sämtliche Informationen der Objekte an die Aktivität "Bestätigen" übergeben um quasi die Schichteinteilung mit den jeweiligen Werten der einzelnen Objekte zu bestätigen.

Interpretiere ich das so richtig...?

Schichtplan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...