Zum Inhalt springen

Ausbildungsabschlussjahr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

um mich kurz vorzustellen, bin 21 Jahre alt, wohnhaft in Unterfranken und bin als IT-SE bei der Dt. Telekom beschäftigt.

Ich habe eine große Sorge, nämlich was ich nach der Ausbildung mache. Wie jeder weiß, lernt man als IT-SE bei der Dt. Telekom kaum berufsspezifisches wie Netzwerk und desgleichen, sondern mehr in Richtung Leitungen, Glasfaser und Kupfer; ausschließlich in der Berufsschule lernt man theoretisches speziell zur Ausbildung. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden selber zu schulen, vor allem im Bereich Netzwerk, so dass ich nach der Ausbildung die Möglichkeit habe, von einer Firma übernommen zu werden.

Was empfiehlt ihr mir da?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

daawuud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Empfehlung.

Ideal wäre natürlich ein Duales Studium, bei dem man sowohl arbeitet und Geld verdient, als auch gleichzeitig ein Studium absolviert; denn ein paar Jahre ohne Geld, möchte ich mir persönlich nicht vorstellen. Weiß aber nicht ob das ohne Abi/Fachabi überhaupt möglich ist...

Wenn ich jedoch zwischen dem schulischen und dem beruflichen Weg entscheiden müsste, würde ich aufgrund der Verdienstmöglichkeit und der Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten mich für den beruflichen Weg entscheiden. Denn dann stimmt das Geld und man kann gleichzeitig sein Fachwissen erweitern.

Normalerweise wollte ich wirtschaftlich weitermachen, da mir das nach einer Zeit kein Spaß mehr gemacht hat mit den ganzen Leitungen und Kabeln, doch nachdem ich mir die Abschlussprüfungen angeschaut habe, fing ich an Interesse dafür zu entwickeln, vor allem im Bereich Netzwerk, RAID-Systeme usw..

Ich verfüge derzeit über das IT-Handbuch und das IT-Tabellenbuch, sollte ich mir trotz dessen das von dir empfohlene Buch bestellen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung