Zum Inhalt springen

Übergabe Werte


HangManAtWork

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Formulare, und möchte einen Wert des einen Forluares in das andere übergeben.

Leider klapppt das nicht so ganz.

Habe es über eine Klasse versucht, doch jedes´mal wenn ich das erste Formular schliesse ist der Wert den ich übergeben will WEG!!!

Wie muss ich es machen, damit ich den Wert behalten kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

erstmal solltest Du uns vielleicht verraten in welcher Sprache du arbeitest, ich tippe mal grob auf VB...

Hmm, Du hast also 2 Formulare. Sind beide gleichzeitig offen oder lädst Du sie nacheinander? Generell am einfachsten, wenn auch nicht besonders sauber programmiert, ist es das Übergeben mit Hilfe einer "public" Variable zu machen. Die ist überall gültig und kann von jedem Formular ausgelesen werden. Aber vielleicht solltest Du erst einmal Dein Problem etwas spezifischer beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um VBA

Ich habe einen Wert, den ich in ein anderes Formular uebergeben will, anschliessend will ich das 1 Formular schliessen, und wenn ich das getan habe, is der Wert wech.

Bsp:

In Formular A rufe ich öffne Formular B.

Ich übergebe den Wert.

In Formular B sage ich "Schliesse Formular A"

Und Weg ist der Wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's mal so probieren:

Du vereinbarst in Formular B ein privates Attribut und implementierst eine Set-Methode, um den Wert (aus A heraus) zu setzen; danach schließt Formular A sich selbst. Eine andere Möglichkeit wäre es, properties (Set und Get) einzusetzen.

Das Ganze könnte ungefähr so aussehen (bitte über kleine syntaktische Fehler hinwegzusehen):

Formular A

------------

public sub LosGehts

DoCmd.openForm FormName:=B

call Forms!.setXY(meinWert)

DoCmd.Close acForm "A"

end sub

Formular B

-----------

private XY

public sub setXY(param as irgendwas)

XY = param

end sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...