Zum Inhalt springen

RewriteRule - Weiterleitung für ein Wartungsfenster


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane eine Wartung für unseren Webserver. Ich hab etwas recherchiert und bin auf die RewriteEngine gestoßen.

Der Plan ist, dass ich während der Wartung auf die Seite zugreifen kann und alle anderen auf eine Wartungsseite umgeleitet werden.

Im Internet habe ich einige Anleitungen gefunden, die ich auch getestet habe, aber leider hat keine der möglichkeiten gepasst.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Meine Vhost-Konfiguration sieht wie folgt aus (auf dem Webserver läuft nur ein Vhost):


<VirtualHost 123.456.789.101:80>

        ServerName  subdomain.firma.de

        UseCanonicalName  Off


        RewriteEngine on


        RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^123\.456\.789\.123$

        RewriteRule ^(.*)$ \http://www.subdomain.firma.de/maint/index.html [R=302,L]


        Alias /maint /var/www/maintenance

        <Directory /var/www/maintenance>

                Options FollowSymLinks

                AllowOverride All

        </Directory>


        JkMount /* ajp13

        JkUnMount /maint* ajp13

        DocumentRoot /www/hauptanwendung/

        ErrorLog /var/log/apache2/error.log

        CustomLog /var/log/apache2/access.log combined

</VirtualHost>

Mit der oben vorgestellten Konfiguration, bekomme ich eine Fehlermeldung: "Die weiterleitung würde nie beendet werden".

Was ich komisch finde, wenn ich aber eine andere Afresse in der RewriteRule eintrage, wie z.B.: heise.de, dann funktioniert die Weiterleitung? Was läuft da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass nach der Weiterleitung auf die produktive Seite die RewriteCond wieder zutrifft und dich dann der Apache wieder auf die Adresse der RewriteRule umleitet. Das heißt zu musst mittels einer zweiten RewriteCond ausschließen, dass die RewriteRule beim Zugriff auf die produktive Seite greift.

Beispielsweise so:


RewriteCond %{REQUEST_URI} !^http://foo.de/prodsite/.* [NC]

Was ich komisch finde, wenn ich aber eine andere Afresse in der RewriteRule eintrage, wie z.B.: heise.de, dann funktioniert die Weiterleitung? Was läuft da falsch?

Weil dich dann der Apache auf heise.de weiterleitet und dein Browser nichts mehr mit deiner htaccess zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung