Veröffentlicht 21. Dezember 201014 j Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe hier ca. 150 Rechner stehen die der alte Supporter einfach mal netterweise von xxx-001 bis xxx-150 durchnummeriert hat. Eine sehr unschöne Bezeichnung. ich würde das gerne in sowas wie Rxxx-xx ändern. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das ganze per Skript zu realisieren. Es sollte dann wie folgt ablaufen: Skript per GPO verteilen PC startet mit Autologin Öffnet ein Fenster in dem der neue PC-Name eingegeben werden kann. Leider habe ich Skript-technisch nicht so viel drauf von daher hoffe ich mir kann einer von euch unter die Arme greifen. Gruß Trav
21. Dezember 201014 j Hallihallooo schau mal hier.Glaube das ist des Rätsel´s Lösung : Computername per Batch-Skript ändern | c't Bei Win 7 musst du gegebenfalls Admin sein, um in die Registry zu schreiben:) MfG jan
22. Dezember 201014 j Achtung, das ist nicht so einfach, wenn der Computer in einer Domain steckt. Soweit ich das sehe, benennt das Script nur den lokalen Computernamen um, lässt aber das Domain-Computer-Objekt unangetastet. Das kann zu sehr merkwürdigen Effekten führen (Der Rechner ist dann nicht mehr sauber Domainmitglied). Also bitte eher Finger davon lassen. Vorgehen per Hand: Computer aus der Domain entfernen - reboot. Computer umbenennen - reboot. Computer wieder in die Domain aufnehmen - reboot. Alternativ kann man das auch mit netdom von WinXP oder aktueller machen: http://support.microsoft.com/kb/298593/en-us
22. Dezember 201014 j Achtung, das ist nicht so einfach, wenn der Computer in einer Domain steckt. Ahhja stimmt Man muss ja beim "in die Domäne heben" auch immer so einen Assistenten durchklicken & sich per Domänenadmin am Domänencontroller anmelden. Hast Recht!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.