Zum Inhalt springen

Fehler beim Laden des "Roaming Profile" / temporäres Profil


Stibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Fehler, den ich nicht ganz verstehe bzw. bei dem ich nicht weiß, wo ich noch suchen soll.

Folgende Konstellation:

- Client: Windows XP SP3

- Server: 2008 Enterprise (kein Terminalserver)

- beide in der selben Domäne

- Roaming Profile im DFS (Berechtigungen passen alle)

Beim Anmelden auf diesem Server bekommt der Nutzer die Meldung, dass sein Profil nicht geladen werden kann und er mit einem Temporären angemeldet wird.

Es gibt noch einige andere Benutzer, die kein Problem haben, sich an diesem Server anzumelden.

Folgende Meldung steht im Eventlog:

Event 1521, User Profile Service

Windows cannot locate the server copy of your roaming profile and is attempting to log you on with your local profile. Changes to the profile will not be copied to the server when you log off. This error may be caused by network problems or insufficient security rights.

DETAIL - Access is denied.

Bei meiner Suche im weiten Netz habe ich diese Anleitung gefunden, die bei uns aber nichts gebracht hat.

Ich habe schon alle Spuren des Benutzers in der Registry entfernt, was aber keine Besserung versprach. Auch das Hinzufügen des Benutzers in die lokale Administratorgruppe hat nicht geholfen.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch probieren könnte. :confused:

Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Rat bzw. sogar eine Lösung, die dem Problem Abhilfe schafft?!

Besten Dank im Voraus schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle auf dem Server testweise ein neues Benutzerprofil bzw. verschiebe das alte und lass durch den Anmeldevorgang neu anlegen.

Ein neues erstellen wäre vielleicht einen Versuch wert, aber das alte verschieben funktioniert nicht, weil es noch nichtmal erstellt wurde. ;)

Kannst du als der Benutzer den Pfad aufrufen, an dem das Profil liegen müsste?

Kleine Frage: Warum können sich normale Benutzer an dem Server anmelden, wenn es kein Terminal Server ist bzw. warum melden sie sich da an?

Gruß

Ja, das funktioniert.

Auf dem Server läuft eine Anwendung, die ein paar wenige Benutzer in unregelmäßigen Abständen (aber nicht gleichzeitig) benutzen müssen. Deswegen reicht, wenn sich zwei Benutzer sich zeitgleich anmelden können - daher kein TS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...