Zum Inhalt springen

struktur im shared memory


cable545

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab ein problem. ich möchte in einem shared memory bereich eine struktur anlegen. diese struktur ist teil eines ringpuffers und soll von einem elternprozess mit daten gefüllt werden und von einem kindprozess ausgelesen werden. zur synchronisation benutze ich die system v semaphore. das eigentliche problem ist jetzt aber die erzeugung des shared memory und dem anbinden der struktur.

hier die struktur und der teil mit dem shared memory


# define MAXLEN 120

# define ANZEL   30


const int KEY=0xFEDCBA;

int  shmid;


struct ripuElement

{

   char puffer[MAXLEN];

   int len;

}ripu[ANZEL];


//öffnen eines sharedmemory bereichs mit shmget

shmid = shmget(KEY, sizeof(int), IPC_CREAT | 0660);

.....


//anbinden des sharedmemory bereichs an ein prozess mit shmat


... = ....shmat(shmid, 0, 0))


hier ist mein problem. die funktion shmat(...) gibt einen void zeiger zurück, welcher auf den ersten byte des bereichs zeigt. was mache ich mit dem. ich muss doch jetzt irgendwie diesen zeiger meinem ringpuffer zuweisen. ich hoffe mir kann jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss doch jetzt irgendwie diesen zeiger meinem ringpuffer zuweisen.
Nein, der Zeiger ist dein Ringpuffer. Das globale Array ripu nützt dir nichts, es sei denn, du willst ständig zwischen diesem Array und dem Shared Memory umkopieren.

Allerdings müsste der Shared Memory schon etwas größer angelegt werden, mit sizeof(int) wirst du nicht weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber wie soll ich die größe des shared memory segments angeben, so das es der grösse meiner struktur gleicht? ich glaub ich steh aufn schlauch. wie soll der zeiger mein ringpuffer sein? mein ringpuffer sollte eigentlich mehrere elemente haben.

Bearbeitet von cable545
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...