Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt neuer Printserver oder was anderes?


Durbes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mit in den letzten 3 Urlaubswochen meinen Kopf zerbrochen ein geeignetes Abschlussprojekt zu finden.

Leider ist mir nicht passendes eingefallen.

Dummerweise muss der Antrag bis zum 28. Januar abgegeben sein.

Was hält ihr vom Thema "neuer Printserver"?

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 300 Clients und ungefähr 50 Netzwerkdruckern.

Diese sind an einem (virtualisierten) W2k-Server angebunden.

Diesen Server könnte man ja durch einen W2k8R2-Server ersetzen und die Drucker entsprechend einrichten.

Hierbei befürchte ich aber fast, dass das auch ein Praktikant hinbekommen könnte, und es zu einfach für ein FISI-Abschlussprojekt wäre ... ;)

Leider fallen mir aber keine Alternativen ein. :(

Gruß Andreas

PS: Als "Großprojekte" stehen bei uns demnächst die Umstellung einer uralten T-Com Netphone-Telefonanlage auf Cisco sowie die Umstellung des ERP-Systems und die damit verbundene Migration auf Windows 7 (derzeit hauptsächlich XP, vereinzelt w2k) an. Das ist aber wohl beides zu komplex für ein 35-Stunden-Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also auf die schnelle würde das ungefähr so aussehen, wobei die Zietangaben noch nicht ganz passen:

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration

(zust. Kammer: IHK Südl. Oberrhein)

Projektbezeichnung: Einführung einer Schnittstellenzugriffskontrolle

Projektbeschreibung

Die Zimmer Group beschäftigt zur Zeit rund 750 Mitarbeiter an 3 Standorten in Deutschland und ist weltweit vertreten durch eigene Vertriebsniederlassungen und Handelspartner.

Für diese Mitarbeiter stehen rund 400 Clients mit dem Betriebssystem Windows XP zur Verfügung.

Durch die immer höher werdende ……… BLAAAAA (da fehlt mir noch was ;) )… erhöht sich auch die Gefahr von Datendiebstahl und Einschleusung von Viren und unlizensierter Software über die USB- und Firewire-Ports etc.

Die betriebssystemeigenen Lösungen zur Zugriffskontrolle lassen eine nutzerbezogene Zuweisung von Zugriffsrechten auf Schnittstellen und Peripheriegeräte nicht zu.

Ziel ist die Einführung einer Softwarelösung zur Zugriffssteuerung der lokalen Anschlüsse mit Anbindung an das Microsoft Active Directory um dies zu verhindern.

Hierzu gibt es verschiedene Anbieter, deren Lösungen miteinander verglichen uns ausgewertet werden.

Nach erfolgreicher Auswertung entscheidet das IT-Management zusammen mit der Geschäftleitung für eine Lösung welche ich dann umsetze.

Projektablauf:

1. Planungsphase

Analyse 2 Stunden

Planung 3 Stunden

2. Realisierungsphase

Softwarevergleich 3 Stunden

Beschaffung der Ressourcen 2 Stunden

Installation auf mehreren Clients und Managementserver 3 Stunden

Konfiguration auf Clients und Managementserver 3 Stunden

3. Kontrollphase

Testen der verschiedenen Lösung 5 Stunden

Auswahl und Entscheidung der besten Lösung 3 Stunden

4. Abschlussphase

Kosten/ Nutzen-Analyse 3 Stunden

Genehmigung der ausgew. Software durch GL 1 Stunde

Erstellung der Projektdoku 4 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...