Zum Inhalt springen

Eure Herangehensweise des Prüfungsstoffs


TheCounterpart

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich mal etwas durch die letzten Jahre der Fachinformatiker Abschlussprüfungen gewühlt. Ich selbst mache eine Umschulung im Bereich Anwendungsentwicklung. Leider fand ich unsere Schule und jetzt auch mein Praktikumsstelle unzureichend unterstützend und so muss ich mir das meiste selbst beibringen was an den Prüfungen gefordert wird.

Es gibt soviele Themen die zu bearbeiten sind, wie WiSo, Arbeitsrecht, eePk, SQL, OoP etc. und ich weiß einfach nicht wie ich das alles lernen soll und was davon.

Ich habe im Mai diesen Jahres meine schriftliche Abschlussprüfung an der IHK Stuttgart. Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Pech hatten und auch wenn sie die letzten Jahre Abschlussprüfungen durchgearbeitet hatten, z.B. SQL Abfragen dran kamen, die in den Jahren zuvor nicht gemacht wurden. Nun frage ich mich, wie ich systematisch an den ganzen Stoff ran gehen soll um meine Prüfung nicht nur zu bestehen, sondern auch eine gute Note zu bekommen.

PHP kann ich schon einiges, wenn auch nichts Komplexes. Java muss ich wieder auffrischen, HTML und CSS sitzen gut. Eepk muss ich noch festigen. BWL und WiSo muss ich etwas mehr lernen. Arbeitsrecht habe ich mir bisher gut merken können.

Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das gemacht um euch gut vorzubereiten?

Wieviel Zeit investiert ihr bzw. habt ihr investiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass meine Prüfungsvorbereitung eigentlich nur aus dem durcharbeiten der Prüfungen der Vorjahre bestand. Ich muss sagen das hat mir auch sehr geholfen. Tatsächlich kommen nämlich immer wieder sehr ähnliche Aufgaben dran. Wichtig ist, dass du dabei die Dinge die dir unklar sind wirklich nachschlägst und nochmal richtig durcharbeitest und nicht nur kurz in der Komplettlösung nachliest. Ansonsten gibt es so Lieblingsthemen in den Prüfungen, die man aber entweder selbst erkennt durch die alten Aufgaben oder auf die einen die Lehrer auch nochmal hinweisen. z.B. so Rechnungsaufgaben mit Datendurchsatz, Platzbedarf bei inkrementellem, differentiellen, etc. Backup.

Oder in der mündlichen Prüfung das ewige Herumreiten auf der 5-Beinigkeit von Bürostühlen (Ergonomie !)

Ich würde dir empfehlen evtl. zusammen mit anderen Leuten die aktuellesten Prüfungen mit Lösung zu kaufen oder zu versuchen sonst irgendwo her zu bekommen. Wobei andererseits teilweise auch grade wieder Aufgaben aus den älteren Prüfungen "neu" rausgekramt werden. Grundsätzlich ist die Aufgabenstellung aber immer ähnlicher der Prüfung aus dem letzten Jahr.

Sehr nützlich fand ich auch das Buch von Manfred Wünsche "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe"

Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher

Bearbeitet von elbinario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...