Zum Inhalt springen

Homepage Login mit Php und MySQL


max_goes_rawr_x

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

Ich bin neu und habe gleich einmal ein paar Fragen.

Doch zuerst etwas zu mir.

Ich heiße Max Neumann bin 17 und mache derzeit meine Ausbildung zum "Technischen Assistentenfür Informatik. Nach diesen 2 Jahren werde ich vorraussichtlich eine Fortbildung zum "Fachinformatiker" beginnen.

Falls noch Fragen meiner Person bezüglich auftauchen sollten, mich bitte einfach kontaktieren.

____________________________________________________________

So nun zu meinen Fragen:

1. Ich bin derzeit am designen und erstellen einer Homepage für einen Kollegen, jedoch weiß ich nicht welches Programm dazu am besten geeignet ist.

Zurzeit arbeite ich mit Phase 5 und Magix Xtreme Foto & Grafik Designer 5.

Nun möchte mein Kollege ein Login Bereich mit Registrierung, jedoch weis ich nicht wie man dies Umsetzt. Ich habe Kenntnisse im MySQL Bereich.

2 Zuerst einmal müsste ich ja eine Datenbank erstellen aber mit welchen Programm wäre dies am Besten Umzusetzten ?

Zurzeit habe ich Dreamweaver CS5 auf den Computer

3.Wie kann man nun diesen Login Bereich erstellen ? Ich habe leider keinerlei Idee wie dies am besten Umzusetzten wäre.

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Max Neumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Tutorial, welches viele Aspekte abdeckt ist das Quakenet PHP-Tutorial:

Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

Dort gibt es auch einen Bereich Login.

Evtl. wäre auch eine CMS-System wie z.B. Joomla das richtige für dich, dabei kommt es stark darauf an, wie granuliert die Rechteverwaltung sein soll. Wenn nur zwischen registriert und nicht-registriert unterschieden werden soll ist Joomla eine gute Wahl.

Zur Administration von MySQL ist phpmyadmin sehr empfehlenswert:

phpMyAdmin

Damit kannst du auch komfortabel neue Datenbanken anlegen. Ansonsten ist die Datenbank bei vielen Webdiensten auch schon vorangelegt und somit vorgegeben. Oder wenn du Zugriff auf eine MySQL-Shell hast dann natürlich mit dem "create database"-Befehl:

MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.1.3 CREATE DATABASE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ricardo1885:

Ok dankeschön ich werde mich mal 940 Dateien durchkämpfen und gebe bescheid sobald ich etwas hilfreiches gefunden habe =)

elbinario:

Ok danke werde mal alles durschauen =)

Sozusagen könnte ich das alles über PhpMyAdmin regeln ?

(Haben phpmyamdin ja auch in der Ausbildung nur weis ich nicht was damit alles möglich ist =) )

Bearbeitet von max_goes_rawr_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit phpmyadmin kannst du alles machen, was mysql kann (nagel mich nicht drauf fest, aber ich hab noch nichts gefunden, was es nicht kann). Im Zweifelsfall kannst du dort auch noch direkt SQL-Befehle eingeben.

"Create Database" gibts gleich auf der Startseite (von der bei dir installierten phpmyadmin-Software).

Falls du es nicht findest frag einfach jemanden in deiner Ausbildungsfirma/Schule (wo ihr das nutzt) das ist sehr schnell gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fängt bei so etwas nicht (!) bei dem Werkzeug (phpmyadmin) an, sondern bei der Theorie!

Bevor man eine Datenbank erstellt, sollte man sich erst einmal mit dem Konzept von Datenbanken auseinandersetzen wozu Entity-Relationship-Modell ? Wikipedia und Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia

Außerdem nützt ein Werkzeug wie phpmyadmin relativ wenig, wenn man sich nicht mit der Sprachstruktur und deren Konzepten, die teilweise bei jedem DBMS variieren, auseinandersetzt.

Spätestens bei der Implementierung muss man seine Statements selbst entwickeln, wobei man dann eben auch komplexe Strukturen wie z.B. right, left, inner, outer Join, Exception, Stored Procedurs, etc. hin bekommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute hab mir nun ein paar Tutorials durchgeschaut ( die mir nciht wirklich weiter geholfen haben ) und meinen Lehrer gefragt ( der von Login bereichen auf Homepages keine Ahnung hat ) und tappe immernoch im dunkeln =)

Hab bin nun soweit das ich alles auf Funpic hochgeladen habe und ein Mysql Zugang erstellt habe ( der nach den 3 Login nicht mehr geht weil er mein pw nicht mehr aktzeptieren will ) deshalb erstmal eine neue Frage:

1. Welchen Hoster würdet ihr empfehlen ( am besten freeware )

Zurzeit mache ich alles auf Funpic.de hab aber ziemlich viele Bereichte gelesen das dieser Hoster nicht wirklich geeignet ist !

Mfg: Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ähmm die "Entwicklung" bzw die Theorie die entwickel ich zurzeit ja auf meiner Festplatte !

So nun is das problem ich weis zwar wie xamp funktioniert ( sitz gerade in der schule an xamp ) aber das Problem dabei ist keines der Tutorials hat mir weiter geholfen.

Weder weis ich was ich für Datenbanken erstellen muss noch weis ich wie man macht das manche Seiten nur für Registrierte Nutzer zugänglich sind.

Ich tappe wie immer noch im dunkeln =)

giebt es nicht ein paar "ANFÄNGER" tutorials für den Login Bereich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giebt es nicht ein paar "ANFÄNGER" tutorials für den Login Bereich ?

Nein gibt es nicht. Es gibt für das Problem mehrere Lösungen.

Einmal kann man die HTML Dateien in ein Verzeichnis legen, was sich via htaccess schützen lässt.

Oder man programmiert das via PHP, wobei dann eben die Benutzerverwaltung ggf hinzukommt.

Du musst eben für ein solches Projekt PHP und mySQL / Datenbanken lernen. PHP ist eine Skriptsprache, mit der Du programmieren kannst. Du musst Dir dann eben, wenn Du PHP beherrschst überlegen, wie man Seiten schützen kann. mySQL kann Dir eben helfen die Logindaten zu verwalten, die Du dann mit PHP verarbeiten kannst.

Aber mal schnell ein Tutorial lesen und dann hoffen, dass Du es dann kannst, gibt es nicht. Lerne programmieren mit PHP und dann kannst Du Dir Gedanken machen, wie Du das Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Vorallem bei einer so heiklen Sache, wie einem Login mit PW, bei dem es sicherlich auch auf sicherheit ankommt, sollte man nicht einfach irgendwas hinklatschen, was vllt. nur in 3 von 10 fällen so funktioniert, wie es soll.

Bin ja auch gerade beim Lernen von xhtml/php/mysql und es kommt fast täglich etwas an neuem Wissen hervor, was ich vorher nicht gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...