Zum Inhalt springen

Bin-Hex-Dez-Rechner für IHK-Prüfung


LukOnline

Empfohlene Beiträge

Wenn du den nur für die Prüfung kaufen willst würde ich einen einfachen, günstigen nehmen.

den Casio FX-992S habe ich jetzt seit der Gymnasialen Oberstufe (der dürfte jetzt so 7 Jahre alt sein) und er funktioniert tatellos und ist dazu klein und kompakt. Hat zwar kein großes Display, hat mir aber nie Probleme bereitet. Da er nicht programmierbar o.ä. ist dürfte er auch erlaubt sein.

FX-992S - FX-MS-Serie - Wissenschaftliche Rechner - Schul- und Grafikrechner - Produkte - CASIO

In der Kategorie Schulrechner finden sich übrigens auch noch ne ganze Menge andere Rechner und n Funktionsvergleich.

edit: Du solltest auch vor der Prüfung ein paar mal die Umrechnungen damit ausprobieren. Wärst nicht der erste der sich nen Taschenrechner kauft und in der Prüfung bemerkt, dass er damit nicht umgehen kann.

Bearbeitet von einfachgust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort!

[img=http://www.casio-europe.com/de/images/_clear.gif] 			128 physikalische Konstanten und 383 mathematische Funktionen

Das bedeutet, Wurzel, Potenzen,... sind auch dabei, richtig?

edit: Du solltest auch vor der Prüfung ein paar mal die Umrechnungen damit ausprobieren. Wärst nicht der erste der sich nen Taschenrechner kauft und in der Prüfung bemerkt, dass er damit nicht umgehen kann.

Danke für den Tip :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort!

[img=http://www.casio-europe.com/de/images/_clear.gif] 			128 physikalische Konstanten und 383 mathematische Funktionen

Das bedeutet, Wurzel, Potenzen,... sind auch dabei, richtig?

Ohne hätte ich Mathe in der Oberstufe wohl ziemlich :confused: ausgesehen

Aber auch hier gilt: Lieber vorher ausprobieren :-)

Da dies ein relativ kompakter Taschenrechner ist sind viele Funktionen auf sehr wenig Platz und Knöpfe aufgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja..."Schüler" steht ja nur in der Produktbeschreibung...und die kann ja frei eingegeben werden.

Unter Details findet man ja auch die Produkt- / Aritkelnummer.

Die ähneln sich sehr. (Auch diese Nummer kann wieder eingegeben werden. Daher bestimmt auch diese minimale Differenz.

Auf der Abbildung sehen sie ziemlich gleich aus...

Aber danach kann man meistens nicht gehen. :)

Ich selbst habe den Rechner auch. Bevor du einige Funktionen in der Schule / Prüfung brauchst, solltest du dir die Verwendung der benötigten Funktionen aber mal im beiliegenden Handbuch anschauen ;)

edit: Du solltest auch vor der Prüfung ein paar mal die Umrechnungen damit ausprobieren. Wärst nicht der erste der sich nen Taschenrechner kauft und in der Prüfung bemerkt, dass er damit nicht umgehen kann.

Gruß Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt nur schnell Beschied geben...

Heut ist der für 20€ von dynatech bei mir angekommen und es ist der Gleiche

wie die anderen teuren bei eBay und so (IMHO - keine fehlenden Funktionen)

also wer noch einen Bestellen möchte viel Spaß

(würd aber glaube einen nehmen mit 2 Zeilen dass man nochmal überprüfen kann was man eingibt)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Casio fx-991ES durch mein Fachabitur auf der BOS gebracht. Ziemlich gutes Teil.

311YIxvSxhL._SL110_.jpg

Funktionsübersicht: fx-991ES @ casio-europe.com

Was ich nicht weiß ist, ob er noch "verboten" worden ist oder nicht. Gibt da ne Funktion drauf die soll nicht erlaubt sein. Welche aber nix bringt, weil die nur nen Ergebnis ausspuckt. Und die letzten Jahre wurde das Ergebnis als "Zwischenergebnis" in den Fachabiturprüfungen (Bayern) immer angegeben. Heißt es hat die Punkte für die Aufgabe auf den "Rechenweg" gegeben und nicht auf das nackte Ergebnis.

Ich bezweifle jedenfalls sehr stark, dass der Rechner bei den IHK Prüfungen verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt nur schnell Beschied geben...

Heut ist der für 20€ von dynatech bei mir angekommen und es ist der Gleiche

wie die anderen teuren bei eBay und so (IMHO - keine fehlenden Funktionen)

also wer noch einen Bestellen möchte viel Spaß

(würd aber glaube einen nehmen mit 2 Zeilen dass man nochmal überprüfen kann was man eingibt)

so long

Da hast du allerdings recht.

In wichtigen Arbeiten rechne ich alles doppelt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...