Zum Inhalt springen

Was ist das OSI-Modell?


Quark89

Empfohlene Beiträge

Hey Leute...

Die frage ist nicht so platt, wie sie im Titel steht. Ich weis, dass es aus Layern besteht, auf denen wiederum Protokolle zugeorrdnet sind usw. Mir möchte nur nicht einleuchten wozu man das OSI-Modell braucht, und was ein Referenzmodell ist.

Könnte man sagen, dass OSI-Modell sei sowas wie eine Gliederung der Protokolle?

Wie stellt ihr es euch vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DoD-Modell rulez :D

OSI-Modell ? Wikipedia

DoD Standard Internet Protocol ? Wikipedia

Wenn ich mich recht entsinne ist ISDN die einzige Übertragungstechnik, die sich vollkommen an dem Referenzmodell ausgerichtet hat. Als Abstraktionsmodell ganz nett, um sich unter dem WirrWarr etwas vorstellen zu können, aber im Grunde mehr von akademischen Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das osi modell vereinheitlicht den komplette übertragungsweg der daten vom code zur oberfläche über alle mögliche schichten. durch diese "Referenz" an die sich so alle hardware / softwareentwickler halten bzw es eine vorgabe ist . glaube wurde sogar als iso norm fetsgelegt. dadurch funktioniert halt ein reibungsloser kommuniationsaustausch (nicht jeder schreibt seine eigene protokolle etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...