Zum Inhalt springen

Aufgaben im Betriebspraktikum


GizZ

Empfohlene Beiträge

Nabend,

bald steht ein ca. 8 Wöchiges Betriebspraktikum für mich an.

Da Praktikum soll Fachorientiert sein - ich mache zurzeit eine schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistens. Die umfassenden Schwerpunkte sind Programmierung in C und C++, Skriptsprachen wie HTML, JavaScript und PHP, Betriebssysteme , Elektro und Prozesstechnik, Lokale Netzwerke und Betriebssysteme wie Windows xp / 7 usw.

Wenn ich jetzt z.B. einen Praktikumsplatz in der Anwendungsentwicklung kriege, wie schaut ungefähr der Aufgabenbereich oder auch die Tätigkeiten dort aus?

Ich kann mir nicht wirklich so richtig vorstellen dort was großartiges anzustellen.

Natürlich will man im Praktikum auch etwas "glänzen", daher möcht ich mich schonmal etwas vorbereiten.

Wie lief euer Praktikum so ab?

mfg GizZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zuvor die gleiche Ausbildung gemacht, musste jedoch ein 6 monatiges Praktikum ableisten.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Motivation des Praktikanten und auch nicht wirklich die kurze Zeit. Das Hauptproblem wird sein, du bist der neue und wirst kein Vertrauen entgegengebracht kriegen (ist leider bei vielen Firmen so). Also sei fleißig :)

Die Aufgaben können so unterschiedlich sein, das glaubst du gar nicht :D Du könntest kleine Fragmente von Programmen schreiben, oder ein kleines Verwaltungsprogramm, etwas Anpassen, oder oder oder... Da gibt es echt mehr als genug :D Ich denke am besten wirst du in das "Scripting" reinkommen, das wäre zudem recht netzwerktechnik-nah.

Aber nimm, was dir am ehesten zusagt :) Und wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, schau dir die Firmen von innen an, also auch die Kollegen. Habe das damals bei einem überaus guten FIAE-Ausbildungsangebot auch gemacht und festgestellt, dass diese Firma (ich hatte mich bei der Mutterfirma beworben und sollte in die Tochterfirma gesteckt werden :upps ) mir nicht zugesagt hatte.

mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...