Zum Inhalt springen

Crystal Reports: Kopien kennzeichnen


Reinhold

Empfohlene Beiträge

Moin,

eine Anwendung (deren Verhalten ich nicht beeinflussen kann) erstellt Belege mit Crystal Reports 2008. Gelegentlich werden diese Belege in mehreren Exemplaren gedruckt. In diesem Fall soll auf dem 2. bus n. Exemplar an einer Stelle des Reports das Wort "Duplikat" auftauchen.

Ich habe es mit der Formel

shared Kopie as number

Kopie = Kopie + 1

formula = Kopie

versucht und dieses Feld testweise in den Berichtskopf gepackt, aber da steht nun immer 1. :(:confused:

Ich denke mir, das dieses Problem vermutlich recht trivial ist und ich nur den Dreh noch nicht kenne. Verrät mir das jemand? Freibier beim nächsten Osnabrücker FI-Stammtisch geht klar...

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort, die leider nicht sehr hilfreich ist. ich sehe schon, das liegt an meiner Unbedarftheit in Bezug auf CR.

Wenn Du mehrere Instanzes des CR Objektes erzeugst und dann n CR Objekte zur Anzeige erzeugst, dann musst die das Flag "ist Kopie" von außen über einen Parameter mitgeben.

Wie bereits gesagt, ich kann den Aufruf von CR nicht beeinflussen. Oder verstehe ich dich in diesem Punkt falsch? Leider habe ich, wie du sicher bemerkst, (noch) keine Ahnung.

Wenn Du das intern machst, dann bedenke, dass der Kopf eines Berichtes nur exakt ein einziges Mal ausgeführt wird.

Das ist mir mittlerweile auch klar, drum funktioniert es ja vermutlich nicht. Um vielleicht die eigentliche Anforderung nochmals zu verdeutlichen:

Die Anwendung druckt meinen Report zB 4x aus. Das passiert nicht durch einen wiederholten Aufruf des Drucks, sondern offenbar wird CR die Anzahl Exemplare übergeben. Nun soll, ausgenommen auf dem 1. Exemplar, das Wort "Duplikat" stehen.

Soooo ungewöhnlich ist diese Variante ja wirklich nicht, das es dafür keine Lösung gäbe. Ein Codeschnipsel als Denkanstoß reicht bestimmt schon.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir mittlerweile auch klar, drum funktioniert es ja vermutlich nicht. Um vielleicht die eigentliche Anforderung nochmals zu verdeutlichen:

Du brauchst nicht zu verdeutlichen, mir ist schon klar, wo Du das Problem hast. Ich habe Dir einen Hinweis darauf gegeben, wann der Kopf ausgeführt wird und wie oft. Schau Dir Deinen Report an, lies die Hilfe, die sehr gut ist, durch, dann solltest Du eine Lösung für das Problem finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

falls du dich eben persönlich angegriffen gefühlt haben solltest, lag das nicht in meiner Absicht.

Ich habe Dir einen Hinweis darauf gegeben, wann der Kopf ausgeführt wird und wie oft.

Danke dafür, das ist mir jetzt auch schon klar.

Schau Dir Deinen Report an, lies die Hilfe, die sehr gut ist, durch, dann solltest Du eine Lösung für das Problem finden.

Ich habe die Hilfe bereits ausgiebig durchsucht (genauso wie google und die Forensuche hier) aber entgegen deiner Vermutung nichts gefunden... hast du vielleicht einen vielversprechenden Suchbegriff für mich?

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hilfe bereits ausgiebig durchsucht (genauso wie google und die Forensuche hier) aber entgegen deiner Vermutung nichts gefunden... hast du vielleicht einen vielversprechenden Suchbegriff für mich?

Das Problem lässt sich mit nachdenken lösen !

Verstehe wie der Report die Daten durchläuft und ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...