Zum Inhalt springen

Qualität der Bildungsanbieter


grumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Eine Umschulung steht für mich an und ich soll mich im Raum Köln/Bonn für einen Bildungsträger entscheiden.

Nach einigem surfen und suchen habe ich jetzt ein Entscheidungsproblem, da viele Berichte aus Umschulungen eher negativ gefärbt waren und die meisten Bidlungsträger dabei ziemlich schlecht weggekommen sind, vorallem was die Technik und das Know-how der Lehrkräfte anging.

Dazu dann noch die meistens sehr alten Beiträge, kaum aktuellere Bemerkungen zu der Qualität.

Herausgesucht habe ich mir jetzt die IAL - Institut für angewandte Logistik in Köln, bzw die DEKRA Akademie in Köln.

Bei beiden Anbietern werde ich noch die Möglichkeit für den Einstellungstest und ein persönliches Gespräch wahrnehmen.

Meine Frage wäre jetzt, welcher Bildungsträger ratsam und welcher definitiv zu meiden wäre, bzw. ob ihr hier bereits mit den genannten Anbietern Erfahrungen gemacht habt und vielleicht berichten möchtet ?

Eventuell kennt ihr sogar Alternativen zu den genannten Anbietern, die wesentlich besser sind, weil ihr mit denen gute Erfahrungen gemacht habt ?

Würde mich über etwas Feedback freuen, gerne auch weiterführende Links oder was-auch-immer ihr für hilfreich erachten würdet.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Ich habe einmal in Bonn. Die bildung dort finde ich schon sehr gut!

Ich hoffe, dass du einen Entschied triffst.:)

Das sind die UMSCHÜLER, die den Ruf des FI kaputt machen.

Wann hört das endlich mal auf, jeden Arbeitslosen zum FI umzuschulen!!!

EDIT: Ich sehe gerade, dass meistermax schon gesperrt ist. Muss ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Fragen würden immer lauten:

Wie alt bist Du? Und warum keine duale Ausbildung, sondern eine Umschulung.

Gruß

Maloja

Hallo Maloja,

danke für dein Interesse.

Auf deine Frage bezüglich meines Alters werde ich nicht näher eingehen.

Eine Umschulung steht deshalb an, weil ich bereits eine abgschlossen Ausbildung habe und eine zweite, ggf. duale Ausbildung zum Großteil dann finanziell von mir getragen werden müsste.

Nach wiederholter Recherche habe ich zumindest hier einen der Threads wiedergefunden, in dem negativ über die IAL berichtet wird.

umschulung-naehe-koeln

Hat vielleicht sonst noch Jemand Interessantes zu erzählen oder kann auf Berichte verweisen ?

Würde mich wirklich sehr über Feedback, Kritik und Anregungen freuen.

:)

Bearbeitet von grumpf
typo, Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Hallo Maloja,

Auf deine Frage bezüglich meines Alters werde ich nicht näher eingehen.

Das ist eine schlechte Einstellung, wenn Du Hilfe und Informationen für eine "Ausbildung" suchst. Was ist denn an deinem Alter so schlimm?

Eine Umschulung steht deshalb an, weil ich bereits eine abgschlossen Ausbildung habe und eine zweite, ggf. duale Ausbildung zum Großteil dann finanziell von mir getragen werden müsste.

Wer hat dir denn diesen "Mist" erzählt? Ich kenne eine Dame die hat 3 duale Ausbildungen absolviert und keine dieser Ausbildungen musste von ihr finanziell getragen werde. Woher hast Du diese Aussage?

Würde mich wirklich sehr über Feedback, Kritik und Anregungen freuen.

Ich kann dir aus meiner jetzt 14 Jahre langer Erahrung nur sagen, dass Du es die ersten Jahr nach deiner Umschulung sehr schwer haben wirst, einen wirklich guten Job zu finden. Gute Fiirmen greifen einfach nicht gerne auf Umschüler zurück. Auch wenn dir jetzt andere Umschüler aus diesem Forum gerne etwas anderes erzählen möchten.

Mein Tipp: Ein normal duale Berufsausbildung. Sollte diese wirklich nicht möglich sein, dann eine normale duale Einzelumschulung.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...