Zum Inhalt springen

Projekt geeignet?


DackelArnold

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch zu den glücklichen, die innerhalb der nächsten Wochen ihren Antrag für die Abschlussarbeit einreichen müssen. Nun habe ich mal mit meinem Ausbilder gesprochen und er hat mir ein Thema vorgeschlagen. Aktuell führen wir periodisch und manuell eine Kundenzufriedenheisanalyse durch. Die Daten stammen aus dem SAP System, werden anhand der Kritierien die wir aus der Lieferantenbewertung erhalten haben ausgewertet und in einer Excel Liste zusammengefasst werden. Anhand dieser Analyse können wir die Lieferantenbewertung besser nachvollziehen und ggf. bei gravierenden Abweichen den Dialog suchen. Diese Datenauswertung finden für jeden Vertriebsbereich statt, wodurch ein enormer Arbeitsaufwand entsteht.

Unser Plan ist es, die Kundenzufriedenheitsanalyse so zu automatisieren, dass am Ende nur noch eine fertige Excel Liste mit den passenden Daten ausgespuckt wird. Programmierung im SAP System und Abstimmung der Kriterien und der Auswertung würden im Projekt anfallen. Eine Kosten-Nutzen-Analyse bzw. eine Kosten-Wirksamkeits-Analysen würde sich ebenfalls anbieten.

Würde sich sowas als Projekt eignen? Ich bin mir aktuell relativ unsicher, ob das kaufmännisch ausreicht. Hatte das Thema kurz mit einem Prüfer bei der IHK besprochen, er meinte generell würde das funktionieren, ich sollte jedoch noch einen Angebotsvergleich mit einer fertigen Software durchführen. Problem dabei ist, dass es keine Software auf dem Markt gibt, die unsere Kriterien erfüllt. Daher wäre es ganz nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es so ausreicht und/oder noch Tipps hat, wie ich das Projekt mit kaufmännischen Inhalt "auffüllen" kann.

Edit: Ausbildungsberuf ist Informatikkaufmann. Bin in der Firma in der Abteilung IT im SAP Team tätig.

Gruß DackelArnold

Bearbeitet von DackelArnold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...