Zum Inhalt springen

Paravirtualiserung: Komplettvirtualiserung, Unterschied


Sch0rsch87

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie aus meiner Überschrift zu entnehmen ist, habe ich eine Frage zur Paravirtualisierung. Ich hab jetzt einige Artikel dazu gelesen, bin jedoch nicht sehr schlau geworden. Was ich verstanden habe ist der

der Kernel des Betriebssystem einer virtuellen Maschienen, also eines Gastssystems, so angepasst wird, das sie nur auf die von der Virtualiserungschicht zur verfügung gestellte Hardware zugreift und nicht direkt auf die darunterliegende Hardware. Die VM weis also nur von der Virtuellen Hardware. Aber was ist dann der Unterschied zur Komplettvirtualiserung?

Mit freundlichem Gruß

Sch0rsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Komplettvirtualisierung wird der Ring 0 emuliert. Das OS, welches virtualisiert betrieben wird, weiß nichts davon. Daher muss hier das OS auch nicht angepasst werden. Bei der Paravirtualisierung wird das Betriebssystem, welches virtualisiert werden soll, dahingehend geändert, dass es ohne den Ring 0 auskommt. Kann das OS nicht angepasst werden (z.B. bei Windows), dann fällt diese Möglichkeit der Virtualisierung weg. Die Prozessorhersteller haben da aber nachgeholfen und mit den Virtualisierungstechniken in den CPUs eine Lösung geschaffen. Bei der Paravirtualisierung weiß das OS das es in einer VM läuft, die Emulation des Ring 0 entfällt, daraus resultiert auch i.d.R. eine höhere Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...