Veröffentlicht 27. Januar 201114 j Hallo, kann mir jemand die nötigen Hintergrundinfos zu Desktop und Software Virtualisierung geben. Bei uns in der Firma soll getestet werden ob die Einführung einer Virtualisierung vorgenommen wird. Momentan sind lediglich die Server mit VMware virtualisiert Citrix kommt auch noch zum Einsatz. Ich baue grade einen neuen Testserver auf weiß aber nicht welche Software ich aufspeilen muss um eine Virtualisierung zu testen. Habt Ihr Erfahrungen damit dann bin ich für Ratschläge dankbar
27. Januar 201114 j Desktopvirtualisierung heißt ja, dass die Clientbetriebssysteme (Windows XP/7, Linux Desktop-Varianten) nicht mehr auf den lokalen PCs der Mitarbeiter laufen, sondern zentralisiert auf Servern im Rechenzentrum. Beispiele: VMWare View, Citrix XenDesktop, Quest vWorkspace Software-(Anwendungs-)Virtualisierung heißt, dass die Client-Betriebssysteme unangetastet bleiben, aber einzelne Softwarepakete, die auf dem Server laufen, in die Clientoberfläche eingebunden werden. Beispiel: VMWare ThinApp, im Citrix-Umfeld heißt das "veröffentlichte Programme" Je nachdem was erreicht werden soll ist das eine oder andere besser, da kann es keine generelle Aussage geben.
27. Januar 201114 j Habe jetzt VMware View als Testversion. Brauche ich für die Clients noch zusätzlich ein Programm oder ist das nicht notwendig?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.