Zum Inhalt springen

Mainboard startet nicht immer


EdwinMosesPray

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe hier ein gebrauchtes Mainboard K8T8AS-EC (VIA K8T800 Chipset) mit AMD Athlon64 Prozessor und 2GB RAM. Im Prinzip funktioniert es einwandfrei, der Rechner läuft als privater Linux Server im Netzwerk.

Warum schreibe ich dann hier? Das Problem ist, dass bei einem Reboot bzw. Neu-/Warmstart der Rechner gelegentlich nicht startet. Der Rechner fährt runter, alle Lampen und Lüfter bleiben ordnungsgemäß an. Dann bleibt der Bildschirm aus (gelbe LED / kein Signal) und nichts tut sich mehr. Kein POST-Beep, kein Hochfahren.

Erst wenn ich das Netzteil ausschalte, einen Moment warte und wieder einschalte, fährt der Rechner hoch.

Ich habe alle Kabel und Stecker, Grafik- und Netzwerkkarte und den Speicher überprüft. Im BIOS konnte ich keinen offensichtlichen Fehler finden. BIOS-Reset habe ich noch nicht probiert. Das 350w Netzteil ist neu.

Kennt jemand dieses Phänomen? Evtl. eine Lösung?

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung nicht wirklich, aber einen Testparkours der zur Lösung führt:

speicher mal "hart" takten und timings "hart" vorgeben.

gleiches für alles andere was hardware ist und auf "auto" steht.

hintergrund:

er versucht für jedes "auto" einen wert zu ermitteln, und diese Werte sind voneinander abhängig.

z.b.

fsb + prozessormulti ergeben die taktung nach der er versucht die im SPD deines Rams hoffentlich vorhandenen timings einzustellen.. wenn er die Riegel nicht in der QVL hat kann es sein das er das schon nicht hinkriegt.. oder falls du übertaktet hast, kann es sein das er den default multi des prozessors nimmt, mit dem default fsb dieses prozessors zum Ram geht und dann meint

"so - du stellst jetzt mal timings für effektive 400mhz ein" nur durch das oc sind das efffektive 666 mhz und schon geht nix mehr...

manche kombinationen sind irgendwie problematisch - was dann dazu führt das er "frisch" immer startet, aber nicht wenn er gewisse Dinge schon erkannt hat und dann beim nächsten Booten die anderen "Auto" werte anders wählt.

kleines Beispiel damit keiner mir ne Märchenstunde vorwirft:

stell ich bei meinem P5Q die

FSB to NB strap auf 400 muss ich die rams auf "auto" lassen - sonst geht nix mehr außer biosreset.

hat er dann einmal gestartet kann ich den ram manuell einstellen und danach erst den fsb anheben.

fsb und FSB-nb-strap gleichzeitig auf "auto" geht immer schief bei diesem Board - ebenso ram und fsb definieren aber den strap auf "auto"....

alle 3 auf "auto" geht dafür wieder :D

du siehst:

das ist ne wissenschaft für sich.

biosbatterie mal testen - wenn er nicht speichern kann nullt er erst wenn du das netzteil ausknipst.

alles andere ist kaum zu ändern, ich hatte schon komponenten die bei Raumtemperatur dazu neigten unsauber zu starten - kaum liefen sie nen halben Tag und waren warm gings ohne probleme..

Bearbeitet von Corto |sX|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corto |sX|

Danke erstmal für deine Antwort und die Tipps. Nachdem ich gestern auf der Arbeit ein komisches Phänomen mit einem Kundenrechner hatte (Probleme beim Booten, Maus- und Tastatur Probleme, Fehlermeldungen im Ereignislog), werde ich gleich mal einen BIOS-Reset versuchen. Die Batterie werde ich bei Gelegenheit auch mal auswechseln, auch wenn sie nicht leer scheint.

Das Komische ist, dass der Fehler nicht jedes Mal auftritt. Schätzungsweise gefühlte alle 4-6 Reboots. Normalerweise wird so ein Linux Server nicht oft gebootet, aber wenn er in der Abstellkammer eine halbe Etage tiefer steht, ist es doch sehr umständlich.

Das Spielen mit den Parametern würde ich als letzten Versuch wagen. Übertaktet ist auch nichts.

Danke und Gruß,

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...