Zum Inhalt springen

Nach dem Abi..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle,

ich bin 17 Jahre und jetzt in der EF.1 der Oberstufe(früher 11.1) und mach mir langsam Gedanken was ich nach der Schule machen soll. Nun kann ich mir gut vorstellen nach der Schule Informatik zu studieren. Nun ich hab sehr viele Fragen dazu:

1. Muss ich bestimmte Kurse oder Leistungskurse wählen um zu studieren?

2. Gibt es bestimmte Sprachen außer Englisch die ich beherrschen muss?

3. Ist eventuell eine Ausbildung sinnvoller?

4. Wird Informatik an der Uni in Englisch gelehrt?

5. Gibt es verschiedene Richtungen die man an den Unis einschlagen kann und auf die man sich spezialisieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:

müssen mußt du gar nix. sinnvoll wäre es, wenn du mathe leistung nimmst. informatik enthält sehr viel mathe. philosophie schadet auch nicht (da lernt man sehr gut logik)

2:

englisch solltest du lönnen - in jedem beruf. englisch ist die sprache des internets und viele anleitungen, chats, foren sind in englisch. andere sprachen spielem eigentlich keine rolle. ansonsten: programmiersprache(n) - c++ ist nie verkehrt

3:

sinnvoller für was? generell gilt: je höher der abschluss, desto leichter bekommst du gut bezahlte jobs. wenn dir das praktische mehr liegt, solltest du zwischen uni und fh wählen. als fisi oder itse hast du es schwerer, nach oben zu kommen. unmöglich ist es aber nicht. schau dich hier mal im forum um, da haben es einige leute mit "nur ausbildung" auch weit geschaft.

4:

ist nicht die regel. kann aber schon passieren, dass der eine oder ander kurs in englisch ist. aber man führt ja keine gespräche über gott und die welt und der wortschatz für ein fachgebiet ist überschaubar - zumal ja man auch weiß, um was es in etwa geht.

5:

ja, siehe mal hier und dann kannst du noch davon ausgehen, dass je uni noch was ganz spezielles hat (medieninformatik, medizininformatik, "weiß-der-geier"-informatik).

die regel ist jedoch, dass man im bachelor allgemeine grundlagen wie theorie der informatik, e-technik, mathe macht und sich dann erst beim master spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung