Zum Inhalt springen

Projektpräsentation Hauptteil


aGe

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich halte demnächst meine Projektpräsentation und hab da noch Schwierigkeiten was ich in den Hauptteil bzw. Umsetzung bringen soll..

Aktuell sieht es so aus:

Titelfolie

Inhalt/Gliederung

Ausbildungsbetrieb

IST Zustand

SOLL Zustand

Softwareauswahl

Nun sollte der Hauptteil kommen

Qualitätssicherung

Probleme und Lösungen

Kostenübersicht

Fazit

So wollte ich das ganze gestalten.. kann jemand was dazu sagen, ob dies schon richtig ist?

Mein Projekt bezieht sich auf die Auswahl, Installation und Konfiguration einer Netzerk-Monitoring-Lösung zur Überwachung von Netzwerkkomponenten, Datenbanken und Diensten im firmeninternen LAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt alles von deinem Projekt selber, von der gewählten Zielgruppe (falls ihr eine auswählen müsst) und letztlich von deiner Entscheidung ab, was du wie detailreich in die 15 Min. alles reinpackst. Denn alles geht nicht in dieser kurzen Zeit. Es ist ja keine Vorführung deiner Dokumentation, bei der du von vorne bis hinten einfach nur alles 1:1 durchgehst, sondern du präsentierst eine 15-minütige Zusammenfassung deines Projektes.

Handelt es sich Beispielsweise um ein Projekt, bei der erhebliche Kosten eingespart werden sollen und du recht viel Zeit mit Kostenberechnungen und Entscheidungen verbracht hast, könntest du diesen Teil etwas genauer erklären.

Hast du beispielsweise ein Netzwerk aufgebaut, bei der du schwerpunktmäßig viel Aufwand mit einer sauberen und sicheren Konfigurieren der Firewall hattest, wäre hier ein Ansatz, das genauer während der Präsi zu beschreiben als die anderen Phasen.

Ich habe beispielsweise in der Präsi Durchführungs- und Testphase halbwegs zusammengepackt, da sich anhand der Testergebnisse wesentlich besser einzelnde Schritte der Durchführung erklären ließen. Das war auch bei PA ganz gut so angekommen.

Du musst also nicht zwingend alle Projektphasen strikt während der Präsi getrennt abhalten, solange der rote Faden des Projektes beibehalten wird.

Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten das für eine Präsi zu komprimieren, einfach mal verschiedene Möglichkeiten entwerfen und durchproben.

Ganz banal ausgedrückt: Wichtig ist, dass ein Außenstehender nach der Präsi weiß, worum es in deinem Projekt ging, was es gekostet hat und wem oder was es Nutzen bringt. So technische Details, warum du dich zum Beispiel beim Netzwerkentwurf eines alleinstehenden Netzes für die ID 192.168.2.0 und nicht für 192.168.1.0 entscheiden hast, ist während der Präsi gar nicht so wichtig.

Details, die du im Grunde weglassen kannst, würde ich für den Fall im Hinterkopf behalten wenn du merkst, dass du zu früh fertig wirst. Das sollte man immer mit berücksichtigen, dass das passieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...