Zum Inhalt springen

Zukünftig Erstellung interaktiver Webseiten ohne Programmierkenntnisse möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe keinerlei Programmierkentnisse.

Da es zwangsläufig irgendwann so kommen wird, dass Computer nach einfachen Anweisungen (irgendwann von Laien in natürlicher Sprache wie gegenüber einem Programmierer) Software erstellen, die Frage ob und was heute schon möglich ist.

Ich habe mich nicht selbst damit beschäftigt (keine Ahnung ob der absolute Laie damit mehr als eine Taschenlampen-App erstellen kann), aber bei den Apps geht der Weg ja anscheinend auch dahin sie mit einfachen Editoren zusammenbasteln zu können.

Gibt es so etwas auch für Webseiten?

Ich meine weniger "WYSIWYG"-Edioren, sondern etwas für nicht statische Webseiten.

So wie das Forum hier. Mir ist klar dass das php ist, aber das war auch nur ein Beispiel.

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software via natürlicher Sprache zu entwickeln gibt es noch nicht (ob es das jemals geben soll, naja).

Was es gibt sind unterstützende Werkzeuge, die im Bereich Modellgetriebene Softwareentwicklung ? Wikipedia entwickelt und eingesetzt werden. Mit solchen Systemen kann man bis ca 80% Code automatisch generieren lassen, wobei man hier noch keinen architekturspezifischen Code haben muss, sondern über Transformationen den Code erzeugt.

Je nach Domäne kann man auf entsprechende Toolunterstützung zurückgreifen z.B. Modelica ? Wikipedia

Für Webseiten speziell gibt es so etwas nicht, aber man kann eben aus einem abstrakten Modell dann den zugehörigen PHP Code generieren. Tools dafür wären z.B. Apache Velocity oder Xtext

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...