Zum Inhalt springen

High Speed Router gesucht


LL0rd

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche derzeit einen neuen Router für das Office und brauche etwas Hilfe dabei. Derzeit liegt hier eine 100/2,5MBit Cable-Leitung und als Router verwende ich derzeit ein alix2d3 mit 500MHz und 256MB RAM, auf dem pfsense läuft. Das Setup funktioniert soweit auch ganz gut, nur wenn viele Verbindungen (so ca.30) mit voller Bandbreite etwas machen, habe ich nen CPU Load von 100% und das System wird instabil. Verbindungen brechen ab, etc.

Ab April habe ich zudem 200/15MBit hier. Spätestens da ist der Router wegen seinen 100MBit Ports nicht mehr geeignet. Deshalb suche ich etwas neues mit etwa folgenden Specs:

Firewall Pass Through: 250MBit/s

Paket Filter

IDS / IPS

kein WLAN

5 gleichzeitige VPN Verbindungen ins LAN

Preislich kann das Gerät bei 400€ liegen. Bis etwa 700€ würde ich noch zahlen, absolute Schmerzgrenze sind 800€. Kann mir jemand da etwas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea culps, Typo meinerseits. Ich meinte natürlich 250 Mbps. Und die kleineren Juniper SSG schaffen das nicht.

Aber da frage ich mich gerade, wieso die das nicht schaffen. Mit einem D525 Board und zwei 1000 PT Karten @ freebsd bekomme ich den Traffic problemlos rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da frage ich mich gerade, wieso die das nicht schaffen. Mit einem D525 Board und zwei 1000 PT Karten @ freebsd bekomme ich den Traffic problemlos rüber.

Es kommt darauf an ob du den Verkehr einfach nur routen willst, wie komplex dein Regelwerk ist oder ob es verschlüsselter VPN Verkehr ist. Bei Letzterem wird der D525 schon bei weniger als 250 Mbit/s ****en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Regeln sind eben einfache IP Tables Regeln, die den Zugriff auf bestimmte Ports und ganze Länder anhand von einigen Netzen (ca. 300 Regeln) sperren. Sonst wird der ausgehende Traffic per L7 untersucht, um z.B. P2P Traffic zu sperren oder SSH Traffic nur zu bestimmten Servern zuzulassen.

Der VPN Traffic ist wirklich gering. Ein paar E-Mails abrufen und verschicken, SSH Zugriff auf die Server.

Also bei dem aktuellen kleinen 500MHz AMD Prozessor schaffe ich 7.5MByte/s problemlos. Deshalb denke ich, dass ich mit 2x1,8GHz Atom CPU und schnellen Netzwerkkarten die rund 25 bzw. 30MB/s durchaus routen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wie kommst du auf deine Werte?

Ich habe die 35 MB/s aus den Specs. Zudem kann man das recht gut nachbauen. Site-2-Site Tunnel per 100 Mbit Ethernet zwischen zwei SSG5 und NetIO laufen lassen.

Meine Werte sind gemessen. Einerseits über die pfsense eigenen Statistik-Methoden, andererseits werden Pakete sowohl vor dem Router als auch hinter dem Router per Switch an einen Server weitergeleitet, der per Snort auf Verdächtiges untersucht wird. Gleichzeitig wird der Traffic gemessen. Der VPN Traffic spielt bei mir eine sehr kleine Rolle. Es geht nicht darum, Standorte per VPN miteinander zu vernetzen, sondern Leuten den Zugriff auf das Netz zu gestatten, wenn diese unterwegs sind. Der Flaschenhals wird da eher die UMTS Verbindung sein und nicht die Performance des Routers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal drüber nachgedacht, einfach die Hardware aufzurüsten und bei PfSense zu bleiben, nutz ich auch und das läuft eigentlich top nie über 3% CPU Last (D410), mit passender Hardware dürfte das dann auch mit mehr Bandbreite hinhauen.

Mainboards mit CPU im Preisvergleich bei Schottenland.de

Die haben z.B. schnellere LAN Ports und z.T. sogar WLAN da kaufst dann einfach eine PCIe LAN Karte zu, vorzugsweise eine INTEL und schwupps gehts weiter! :)

Und wenn das nicht reichen sollte, hast bei dem Budget ja immernoch genug Spielraum um dir was "dickeres" zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...