Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist programmieren als FISI?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

MOIN :D

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Ich habe mich bewusst für FISI entschieden, da ich sehr ungern programmiere, aber unheimlich viel Interesse an Netzwerktechnik habe.

Ich wusste zwar, dass auch dort ein Teil programmieren ist (in der Berufssschule), dachte mir aber das ist halt was, was ich mitmache, aber nix worauf jetzt der Schwerpunkt gesetzt wird. Pustekuchen...

Bin jetzt seit nem halben Jahr in dem Betrieb und mache nichts anderes als C++ programmieren...so habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich mache echt nichts anderes. Laut Ausbildungsrahmenplan müsste im 1. Lehrjahr schon so einiges drankommen...

Mein Ausbilder meinte, dass es sich im 2. Jahr ändert und es Berufsspezifisch wird. War das bei euch auch so??

Nun frage ich euch noch, wie wichtig das programmieren für das bestehen der Ausbildung ist und wie wichtig ist das Programmieren nach der Ausbildung auf der normalen Arbeit?

Bin langsam am verzweifeln ob ich mir nicht den falschen Beruf ausgesucht habe.... ich mein es wird ja nicht umsonst zwischen den 2 Fachrichtungen unterschieden, oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich immer darauf an in welche Richtung du gehst. Wie du schon sagtest es gibt aber nicht umsonst 2 Fachrichtungen und als FiSi gehört Programmieren nicht unbedingt zu Deinen Schwerpunkten. Was machen denn deine Kollegen? Wer kümmert sich um die Administration der IT ?

Im Berufsleben programmiere ich persönlich quasi 0, dennoch halte ich es für wichtig die Grundlagen zu kennen und zu verstehen. Für die Abschlussprüfung waren bei mir Programmieraufgaben soweit ich mich erinnere nicht existent, kann aber auch sein das ich mich täusche, das wird aber sicher einer der PA'ler hier besser beantworten können.

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also die Mitarbeiter machen mit mir quasi garnichts. Eig. hat der FISI auch nur inner Berufssschule programmieren.

...ich hab nach 4 Wochen schon mit 3 dimensionalen Arrays rummachen müssen und blick immernoch 0 durch. Auch kann ich mich kaum aufraffen dafür zu lernen... ich hock 3x inner Woche für 8 Std nur am Bildschirm und mach nix anderes als programmieren seit nem halben Jahr.

Ich durfte noch nicht einmal mit nem Techniker von uns zum Kunden raus...hab noch nix von Servern / Netzwerken und Co gelernt. :(

Ausbilder meint das kommt erst im 2. Lehrjahr.

Toll warum soll ich 1 Jahr mit programmieren "vergeuden" wenn ich das so eh nich mehr brauch. Gegen Grundkentnisse sag ich ja nix (programmieren is eh ein Hauptfach inner Schule) Aber im Betrieb? Oo und sosnt nix was mim Berufsbild zu tun hat? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du wirklich eine Ausbildung zum FiSi absolvierst und in der Firma nichts anderes machst als programmieren, dann machst Du entweder die falsche Ausbildung oder bist in der falschen Firma. Das kann ja nicht richtig sein.

Als FiSi sollte man zwar mindestens ein paar Grundlagen der Programmierung kennen und wissen was Programmierung ist, allerdings ist das ganz sicher nicht die Hauptaufgabe eines FiSi.

Ich mache auch eine Ausbildung zum FiSi und bei uns in der Firma wird nie programmiert.

Gruß

Trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programmieren ist als FISI eher zweitrangig.

Ein bisschen UML und WSH und vielleicht auch ein bisschen C++ sollte man schon können. Wichtiger sind aber die Themen Netzwerke, Security, LINUX und - natürlich - Windows.

Und jedes dieser Themen macht durchaus auch im 1. Lehrjahr Sinn.

Du kannst ja 'mal Dein Berichtsheft einem Mitarbeiter in der IHK zeigen (wenn es Dir nicht gelingen sollte, in Deinem Betrieb aus "eigener Kraft" eine Änderung zu erreichen.)

Was Du NACH Deiner Ausbildung machst, steht auf einem ganz anderen Blatt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung