Zum Inhalt springen

5.1 Soundsystem oder 2.1 und dafür mit Soundkarte?


Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal etwas beratung.

Seit etlichen Wochen ist nun bei meinem 5.1 Soundsystem der rechte vordere Lautsprecher defekt.

Nun wird es langsam Zeit für etwas neues.

Ausgeben möchte ich ~ 150 € (darf natürlich auch weniger sein).

Nun ist eine Frage diese:

Soll ich mir lieber ein 5.1 System kaufen (auswahl ist da im moment ja relativ wenig).

Oder soll ich mir ein 2.1 kaufen und dafür noch eine Soundkarte?

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal eine Creative Soundkarte. Aber diese musste ich leider wegen den grottenschlechten Treibern von Creative beim Systemwechsel (Hardware/Software) auf Windows 7 "wegwerfen". Die Soundkarte war gut, aber der Treiber ....

Und dann habe ich auch erstaunlicher weiße festgestellt, dass die onboard Soundkarten gewaltig aufgeholt haben was Qualität angeht. Ich merke zwar schon noch ein deutlichen Unterschied, aber der wird scheinbar immer geringer.

Ich habe folgende Ansprüche:

Guter Sound für Filme (auch HD/5.1)

Oft MP3s hören.

Computerspiele (eher Moderne).

Was könntet ihr mir empfehlen?

5.1, oder 2.1 und dafür mit Soundkarte?

Bei 5.1 hab ich mir mal folgendes herausgesucht:

Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider sieht das nicht gerade sonderlich ansehnlich aus ... und hat auch keine so tolle Bewertungen. Andere die mir besser gefallen passen entweder nicht in den Preisrahmen oder die gibt es nicht mehr zu kaufen :(

Wenn Ihr mir etwas empfehlen könnt, bitte nur etwas empfehlen dass es bei Amazon oder Alternate gibt ...

Hier mal kurz die Systemkomponenten die wichtig sind:

Windows 7 64 Bit (falls Soundkarte sollten gute Treiber vorhanden sein)

Sennheiser HD595

Gigabyte GA-X58A-UD5

Danke schonmal an die helfenden User ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diese musste ich leider wegen den grottenschlechten Treibern von Creative ... "wegwerfen"

Für den Fall dass du mit "wegwerfen" nur ausbauen meintest und sie noch irgendwo bei dir herumliegt, kann ich dir nur empfehlen, dir nochmal die HP von Creative anzusehen, die mittlerweile was Win7 Treiber angeht, ziemlich aufgestockt haben.

Was das Soundsystem angeht, solltest du einfach mal die Kundenrezessionen lesen. Meiner Meinung nach keine schlechten Boxen, zumal ich mit meinen Z4 2.1 Boxen durchaus zufrieden bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Soundkarte wirklich nur ausgebaut wurde ,dann sind die "Mod-" Treiber z.B von Daniel K. zu empfehlen.

So wirklich das Gelbe vom Ei ist keine der beiden Lösungen, aber für ~150€ ist schon was schönes an 5.1 drin. Und so schlecht ist der Onboard Sound von aktuellen Mainboards (GB UD5) auch nicht, es fehlen nur die ganzen Einstellungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der offizielle Treiber den es für meine Soundkarte gibt ist ein Beta-Treiber, den es schon vor 1 Jahr als Beta gab :upps

Solange es keine offiziellen Treiber gibt (KEINE Beta), werde ich mir die Graka nicht nochmal anschliesen. Und bei Treiber nehme ich nur offizielle, da die meisten inoffiziellen bei mir nur noch mehr Probleme gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nun.
Was soll sein? Also ich mein, ausser deinem unerwünschtem Threadpushing?

Ratet Ihr mir zu einem 5.1 oder zu einem 2.1 + neuer Soundkarte?
Du hast doch selber festgestellt, dass die Onboard-Soundkarten nicht so schlecht wie erwartet sind.

Was brauchst du also für ein 2.1 System eine zusätzliche Soundkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sein? Also ich mein, ausser deinem unerwünschtem Threadpushing?

Naja, der letzte Post war 4 Tage her.

Das soll auf mein "kleines" Problemchen aufmerksam machen :D.

Bin leider kein Audio-Experte, und hier gibt es doch sicherlich welche die mehr mit Audio zu tun haben als ich ;)

Du hast doch selber festgestellt, dass die Onboard-Soundkarten nicht so schlecht wie erwartet sind.

Was brauchst du also für ein 2.1 System eine zusätzliche Soundkarte?

Naja, bei 2.1 kann ich mit dem Preis etwas runtergehen und dann wäre noch etwas Luft für eine Soundkarte (z.B. die 35 € Soundkarte Asus Xonar DG).

Die Onboard ist nicht sooo schlecht, aber gerade bei Musik merke ich doch noch ein Unterschied.

Wenn Ihr mir aber z.B. abratet von der Soundkarte und ich das Geld lieber in bessere Lautsprecher stecken sollte wäre das ja auch ein Argument. Bin halt leider keiner der sich so mit Audiosachen auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...