Zum Inhalt springen

ERM brauche Hilfe. bitte


abfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich versuche mich gerade an einer Datenbank, die ich zu erst in access (zum testen) und später in mysql machen möchte.

Soweit so gut.

Allerdings habe ich ein Problem ein ERM für mein "kleines" Projekt zu erstellen, um überhaupt erstmal die nötigen Tabellen usw zu bestimmen.

Vielleicht seh ich auch nur grade den Wald vor lauter Bäumen nicht... hoffe mir kann hier jemand nen Stubs in die richtige Richtung geben :)

Mein Projekt:

Es gibt mehrere "Verbraucher" an verschiedenen Standorten

Diese Verbraucher können abgebaut und an anderen Standorten wieder aufgebaut werden / neu hinzu kommen / verschwinden.

Jeder Verbraucher verbraucht stündlich Menge X diverser Materialien.

Aus dem Materialbestand und dem Verbrauch berechnet sich die verbleibende Laufzeit.

Die Materialien werden (je nach Bedarf) nachgefüllt (Sowohl einzeln als auch als "gesamt Paket)

Vielen Dank schonmal für jedweden Tipp / Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tabellen

"Verbraucher" mit den Materialien die verbraucht werden.

(Material A = 10/h, Material B = 5/h, usw...

"Standorte" hier trage ich per Formular neue Standorte ein.

ein Formular "Neuer Verbraucher"

ein Formular "Neuer Standort"

Fragen: Brauche ich eine weitere Tabelle um den jeweils aktuellen lagerbestand abfragen zu können ?

Wie/wo bringe ich einen Zeitstempel unter, wann der lagerbestand aufgefüllt wird? (Damit errechnet werden kann wie viel noch da ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Materialien gehören in eine eigene Tabelle. Da es sich wohl um eine n:m Beziehung handelt musst Du das ganze über eine Zwischentabelle auflösen z.B. Materialverbrauch. Dort ist eingetragen die ID der Verbrauchers, die ID des Materials und die Menge die verbraucht wird. Pro benötigtem Material bekommt ein Verbraucher hier einen neuen Eintrag.

Die noch vorhandene Menge und das letzte Fülldatum gehört in die Tabelle Material.

Wie wird denn der Verbrauch bestimmt? Läuft das automatisch, also unabhängig davon, ob der Verbrauch auch stattfindet oder ist das nur eine eingetragene Information und der tatsächliche Verbrauch kann auch höher oder niedriger sein?

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Danke dir soweit.

Ich habe jetzt folgende Tabellen:

Standort: Ort | Straße | Hausnummer

Verbrauch: ID | Material A | Material B | ...

Verbraucher: ID | Art | Größe |...

Material: Material ID | Betsnd | Letzte Befüllung

zusätzlich ein Formular um neue Standorte eintragen zu können.

Nun steh ich "auf dem Schlauch" ^^

Mache ich jetzt eine weitere Tabelle, in der ich per Formular mit Bezug auf die bestehenden Tabellen die einzelnen, real vorhandenen Verbraucher, mit ihren Attributen eintrage ? Oder wird das per Abfrage gemacht?

Nur per Abfrage bleiben die real vorhandenen Verbraucher doch nicht persistent in der DB oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch: ID | Material A | Material B | ...

Verbraucher: ID | Art | Größe |...

Was bezweckst Du damit? Die Tabelle Verbrauch (die würde der von mir erwähnten Tabelle Materialverbrauch entsprechen) bekommt ein PK Feld, sowie die Felder StandortID, MaterialID und Verbrauch ggf. auch noch eine Zeiteinheit sofern diese Variabel sein soll.

Damit kannst Du dann ermitteln, dass der Verbraucher X vom Material Y 10 Einheiten in 1 Stunde benötigt. Benötigt ein Verbraucher mehrere Materialien, so bekommt er einen zweiten, dritten etc. Eintrag in dieser Tabelle.

Die Tabelle Verbraucher wird nicht benötigt

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...