Zum Inhalt springen

Vergleich von Intel-Prozessoren


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welcher Prozessor hat mehr Performance ?

Der Intel Pentium Core 2 Duo 1,2 GHz oder der Intel CORE I3-330E (2C/4T mit 2,13GHZ) ?

Hintergrund der Frage ist, ob der Core 2 Duo zwei reale Prozessoren in sich vereint, oder ob der Core 2 Duo auch nur 2 Kerne wie der I3-330E besitzt ?

Dann wäre der I3-330E natürlich besser.

Wer kann das beurteilen ?

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Pentium Core 2 Duo" gibt es nicht, es gibt einen "Pentium Dual-Core", der vom Core 2 Duo abgeleitet ist, aber weniger Cache besitzt.

Ein Core 2 Duo (und somit auch ein Pentium Dual-Core) besitzt immer zwei echte Prozessorkerne (das Duo in der Bezeichnung steht für zwei Kerne; das 2 steht für die zweite "Core"-Generation) ohne Hyperthreading, d.h. das Betriebssystem sieht und nutzt zwei echte Kerne.

P.S.: das kann man aber auch allereinfachst per Suchmaschinen-Suche oder wikipedia rausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Seite hatte ich auch schon gesehen.

Auch habe ich in einem Forum was ähnliches dazu gefunden.

Core i3-330M 2x 2.13GHz vs Core 2 Duo P8700 2x 2.53GH - ForumBase

Ich muss gestehen, ich habe von PC Hardware nicht so viel Ahnung.

Ich verstehe die Antworten in dem Posting da nicht.

Jedenfalls kann ich jetzt nicht erkennen, welche CPU mehr Performance hat.

Oder kann man jetzt klar sagen, dass der I3-330E da besser ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann ich jetzt nicht erkennen, welche CPU mehr Performance hat.

Oder kann man jetzt klar sagen, dass der I3-330E da besser ist ?

Nein, genausowenig wie man sagen kann, dass der Core2Duo besser ist.

Performance wird an den Anforderungen gemessen die du hast. Steht doch deutlich im von dir verlinkten Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genausowenig wie man sagen kann, dass der Core2Duo besser ist.

Performance wird an den Anforderungen gemessen die du hast. Steht doch deutlich im von dir verlinkten Thread.

Ok.

Ich möchte eine Software einsetzten (BS: Win7 Ultimate)

Als Mindestanforderung für die Software wird mind. ein Pentium 4 mit 2,5 GHz verlangt.

Empfohlen wird ein Pentium 4 mit 3 GHz Dual Core.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht per se, allerdings sind die Pentium D-CPUs eigentlich nix anderes als überarbeitete und zusammengeschaltete P4-Kerne. ;)

Bei einer Softwareanforderung, die sich noch auf P4 (bzw. Pentium D) bezieht, kann man Taktraten aktueller CPUs natürlich nicht in Betracht ziehen, da in den letzten Jahren nicht mehr so sehr auf Taktrate, sondern eher auf Arbeitsleistung pro Takt Wert gelegt wurde.

Wenn die Software gut auf mehrere Kerne anspricht (also von mehr [auch virtuellen] Kernen profitiert), wird der i3 besser sein, allerdings können wir das so ohne die Software zu kennen nicht sagen.

P.S.: generell gilt, dass mehr Informationen nie falsch sind - überflüssige Informationen kann man herausfiltern, fehlende Informationen aber nicht hinzudichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette SIMATIC HMI WinCC V7.0 SP2 Installation Notes wurden aus Urheberrechtsgründen entfernt. Oder hast du von Siemens schriftlich die Verbreitungsrechte erhalten?

Normal werden alle Siemens Handbücher von Siemens ohnehin im Web veröffentlicht.

Was WinCC V7.0 SP2 angeht, muss ich gestehen, dass ich es in dem Fall jetzt nicht genau weiß ?

Wenn ich irgendwelche Urheberrechte oder Verbreitungsrechte verletzt haben sollte, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Siemens die Dokumente veröffentlicht, hast du noch lange nicht das Recht, die Dateien weiterzuverbreiten.

Aber dann dürfte man ja noch nicht mal auf einen wikipedia Link verweisen.

Die Wiki Seite selber hat ja sogar Links zu Herstellern von Hard - bzw. Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...