Zum Inhalt springen

Normalform - Hilfe bei EWntwicklung


42na

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Ernährungs-Datenbank zu entwickeln, die Vorgabe ist, sie soll in der 3. Normalform sein.

Ich wurschtel mich jetzt schon seit mehreren Stunden durch Foren und das Internet und werde einfach nicht schlau. :old

Kann mir einer helfen und mir sagen, in welcher Normalform sich mein Entwurf befindet (am besten bitte mit Begründung)?

Würde mich über eine baldige Hilfe sehr freuen.

Die Tabellenstruktur findet ihr hier angehangen.

Liebe Grüße,

Tanja

Tabellenstruktur.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön wirr. Die konkrete Aufgabenstellung geht auch nicht hervor.

Aber mal soviel: (ich will jetzt nicht alles schreiben, was auch in der WIki steht)

1.NF atomare Attribute. -> sieht schon mal so aus.. als ob es dies erfüllt.

2.NF Attribute hängen vom PK ab. -> Wäre ich mich eben nicht sicher, da die Aufgabenstellungen eben nicht klar definiert ist.

Schau dir mal Tagebuch und Körpermaße an. Ich würde meinen, das es in eine Tabelle gehört. Wenn es so sein soll - dann auch 2.NF

3.NF transitive Abhängigkeit. -> Attribute die sich wiederholen, und nicht zum PK gehören ;) sondern abhängig von anderen Attributen sind. Sehe ich auf anhieb keine.

Wie aber nun schon mehrmals erwähnt, hängt so ein Modell auch von einer klaren Aufgabenstellung ab. Und ich würde dir empfehlen, einen Designer zu benutzen, und auch gleich die Kardinalitäten mit dran schreiben. Macht sich beim *Denken * besser.

DB-Designer langt für kleine Sachen allemal zu.

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...