Zum Inhalt springen

Barcode wird nicht richtig eingelesen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn mir gehen langsam die Ideen aus!!

Folgendes: Ich arbeite in einer Schule und soll für die schulinterne Bibliothek das Programm Littera einarbeiten. Dazu wurden alle Schülerausweise mit Barcodes versehen und die Bücher sollen nun auch welche bekommen. Natürlich würde Littera die Barcodes generieren, aber nur wenn man jedes Buch einzeln eingibt. Das wollen wir natürlich vermeiden. Deshalb hab ich mit unserer alten Excelliste ein wenig rumgespielt und in Access auch ein kleines progrämmchen geschrieben um alle schon vorhandenen Bücher mit einem Barcode zu versehen und nach Littera zu übernehmen. Das hat soweit eigentlich auch ganz gut geklappt.

Nun habe ich aber folgende Probleme:

1. Er liest nicht alle Barcodes ein!!

Ich habe mir zum testen mal für eine Kategorie von Büchern die Barcodes ausgedruckt. Von den etwa 40 Barcodes liest er nur etwa 4 oder 5 ein. Diese leider auch nur sporadisch (mal liest er sie ein, mal nicht) Ich konnte bisher noch kein Muster erkennen, was die Barcodes voneinander unterscheidet.

2. der Barcode scanner erkennt die letzte Ziffer des Barcodes nicht korrekt!! Sowohl in der Datenbank als auch im Ausdruck sind die zahlen eindeutig, er liest aber eine andere Zahl ein.

z.B. Der Barcode endet laut Datenbank auf 46. Der Ausdruck zeigt auch eindeutig 46 (die ziffern sehen im Barcode ja schon sehr unterschiedlich aus) einlesen tut er aber 44!!

Der Handscanner wurde uns von der Firma Littera geschickt und ist entsprechend vorkonfiguriert, daher dürfte es kaum an den Einstellungen liegen.

Für die Bücher wird ein EAN-13 Barcode verwendet, der die Exemplarnummer aus der Datenbank enthält. Die ersten Ziffern werden auch korrekt erkannt, nur bei der Prüfziffer spinnt er rum. Und ganz selten auch bei der vorletzten Ziffer.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die richtige Konfiguration des Barcodelesers wurde ich mich aber nicht verlassen. Schonmal in das Handbuch geschaut? Es gibt dutzende Einstellmöglichkeiten bei guten Barcodelesern.

Wenn du alles von einem Unternehmen bekommen hast, dann würde ich dort auch den Support befragen. Das führt (meistens) schneller zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung