22. Februar 201114 j Hallo Community, ich habe eine kleine Frage zu TrueCrypt, die ich anscheinend zu doof zum googlen bin. Und zwar folgendes: Wie verhält es sich mit Dateien bei einer komplett verschlüsselten Systemfestplatte (also 1 Platte, 1 Partition, 1 Windows:)) und deren kopieren. Also kann man die Daten der Verschlüsselten platte einfach so auf USB kopieren und auf ein anderen PC verfrachten? Oder sind die doch verschlüsselt? Der selbsttest (ein .txt erstellt, was reingeschrieben, auf usb stick kopiert, auf anderen pc kopiert, dort geöffnet) hat gezeigt, das ich die Datei problemlos öffnen kann. Dachte das TrueCrypt die so verschlüsselt, das man die nur auf dem System benutzen/lesen kann, wo man die Datei erstellt hat. Hoffe das reicht zur Fragestellung. Shabu
22. Februar 201114 j Hi, logischer Fehler. Truecrypt verschlüsselt keine Dateien, sondern Datenträger bzw. Datencontainer. Kopierst du eine Datei aus einem verschlüsselten Datenträger auf einen nicht verschlüsselten Datenträger, ist sie selbstverständlich entschlüsselt.
22. Februar 201114 j Dachte das TrueCrypt die so verschlüsselt, das man die nur auf dem System benutzen/lesen kann, wo man die Datei erstellt hat. Dateien werden beim Lesen aus einem verschlüsselten Volume automatisch entschlüsselt (siehe TrueCrypt-Einführung). Alles andere wäre auch nicht praktikabel.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.