Zum Inhalt springen

JBoss mit Eclipse


AndreaH

Empfohlene Beiträge

So, Eclipse läuft. Jboss ist angebunden. Theoretisch. Von Eclipse aus kann ich Jboss nicht starten, es läuft auf einen Timeout hinaus.

Starten mit bin/run.bat funktioniert.

jbosssvc.exe zu starten endet mit der Fehlermeldung:

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software."

Also, mein Windows hat 64 Bit. Hier hatte ich mein JBoss her:

JBoss Application Server Downloads - JBoss Community

Keine Ahnung, ist das 64 oder 32 Bit???

Oder liegt es an etwas anderem? Ich stochere ratlos im Nebel...

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du keine detaillierten Fehlerbeschreibungen geliefert hast, können wir nur mit Dir im Nebel stochern.

Warum kannst Du den JBoss nicht aus Eclipse heraus starten? Mit der Eclipseversion für EE-Developer gibt es entsprechende Run-Configuration-Templates, die über die Servers View mit Leben gefüllt werden können.

Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Version vom JBoss Du heruntergeladen hast. Bist Du auf den JBoss festgelegt? Seit Version 5 ist der Application Server meiner Meinung nach nur noch bedingt zu empfehlen. Hier könntest Du mit einem Glassfish 3.1 arbeiten, der Java EE 6 sehr schön implementiert.

Und dann weiß ich nicht genau, warum Du überhaupt über eine .exe starten willst? Die run.bat funktioniert ja. Und aus Eclipse heraus wird sowieso in der Regel weder das eine, noch das andere verwendet, sondern direkt eine Main-Methode gestartet.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Nachdem Du keine detaillierten Fehlerbeschreibungen geliefert hast, können wir nur mit Dir im Nebel stochern.

Mehr habe ich nicht. :-(

Warum kannst Du den JBoss nicht aus Eclipse heraus starten?

Tja, eben! Ich bekomme nur die Meldung, dass es nicht innerhalb von 50 Sekunden möglich war. Timeout.

Mit der Eclipseversion für EE-Developer gibt es entsprechende Run-Configuration-Templates, die über die Servers View mit Leben gefüllt werden können.

Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Version vom JBoss Du heruntergeladen hast.

Version 5.0.1

Bist Du auf den JBoss festgelegt?

Nee, ich habe einfach irgendetwas genommen. Bin total unbedarft. :beagolisc

Seit Version 5 ist der Application Server meiner Meinung nach nur noch bedingt zu empfehlen. Hier könntest Du mit einem Glassfish 3.1 arbeiten, der Java EE 6 sehr schön implementiert.

Ist notiert, probiere ich morgen!

Und dann weiß ich nicht genau, warum Du überhaupt über eine .exe starten willst? Die run.bat funktioniert ja. Und aus Eclipse heraus wird sowieso in der Regel weder das eine, noch das andere verwendet, sondern direkt eine Main-Methode gestartet.

Ja, aber ich wollte sehen, ob es auf andere Art auch nicht startet oder ob ich eine aussagekräftige Fehlermeldung bekomme...

Viele Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das war genau richtig. Plus noch eine Einstellung an den Ports. Die Ports in Eclipse zu konfigurieren hat leider auch nicht genügt. Da musste ich in die xml-Files rein...

Jetzt läuft Jboss. *klopft auf Holz* Mal sehen, was er noch kann außer hochzustarten. :)

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, und der nächste Haken, an dem ich hänge...

Habe ein Servlet angelegt. Da hakte es an Fehlermeldungen à la "import javax.servlet cannot be resolved".

Nach etwas Herumsurfen, Recherchieren und Ausprobieren habe ich folgende Lösung gefunden:

Die beiden Dateien javax.servlet.jsp.jar und javax.servlet.jar, welche einige javax.servlet-Packages enthalten, habe ich im Filesystem einer Jboss 4 Installation gefunden und in meine JBoss 5 Installation rüber kopiert, da sie dort komplett fehlten. (Jaha, mir kam das auch gewagt vor!)

Und dann habe ich diese beiden Dateien dem Eclipse bekannt gemacht über "Project > Properties > Java Build Path > Libraries > Add External JARs". Schwupps, sind eine ganze Menge Fehlermeldungen weg!

Allerdings sind immer noch einige Imports nicht "resolved" werden. Was mich auf die grundsätzliche Frage bringt: Woher weiß ich, in welchem jar-File welches Package liegt? Gibt es dazu eine Doku? Ich konnte leider nichts finden.

Viele Grüße,

Andrea

Bearbeitet von AndreaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das ist wirklich gewagt, da die Servlet-Versionen nicht die selben sind. Und auch der JBoss 5 bringt die Servlet API mit, allerdings in einer neueren Version.

Eigentlich sollte für den Start ein Eclipse "Dynamic Web Project" das Richtige für Dich sein. Da werden die nötigen Bibliotheken gleich mit als Library dem Projekt hinzugefügt.

Allerdings ist meine Empfehlung folgendes: fang von vorne an. Lies das Java EE Tutorial von Oracle, lies ggf. Teile der Spezifikationen, die für Dich von Bedeutung sind, und versuche nicht, das alles irgendwie hinzufrickeln. Selbst wenn es erst mal zu funktionieren scheint, wirst Du recht schnell ans Ende Deiner Möglichkeiten kommen. Und wildes zusammenholen von Informationen hilft dann nicht mehr.

Du würdest vermutlich auch kein mehrstöckiges Bürogebäude planen und bauen, nur weil Dein Chef sagt "Hol mal ein paar Steine und Mörtel, schau Dir andere Häuser an und leg los".

Java EE Entwicklung ist nicht trivial.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Peter,

ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

das ist wirklich gewagt, da die Servlet-Versionen nicht die selben sind.

Ja und ist vermutlich auch der Grund, warum das annotation-Package nicht gefunden wird. Immerhin habe ich jetzt eine heiße Spur, woher meine Fehlermeldungen stammen. :-(

Und auch der JBoss 5 bringt die Servlet API mit, allerdings in einer neueren Version.

Tja, das dachte ich uch, suche aber noch danach. Neuinstallation wäre einen Versuch wert.

Eigentlich sollte für den Start ein Eclipse "Dynamic Web Project" das Richtige für Dich sein. Da werden die nötigen Bibliotheken gleich mit als Library dem Projekt hinzugefügt.

OK, das wird man nächster Versuch.

Allerdings ist meine Empfehlung folgendes: fang von vorne an. Lies das Java EE Tutorial von Oracle, lies ggf. Teile der Spezifikationen, die für Dich von Bedeutung sind, und versuche nicht, das alles irgendwie hinzufrickeln. Selbst wenn es erst mal zu funktionieren scheint, wirst Du recht schnell ans Ende Deiner Möglichkeiten kommen. Und wildes zusammenholen von Informationen hilft dann nicht mehr.

Du würdest vermutlich auch kein mehrstöckiges Bürogebäude planen und bauen, nur weil Dein Chef sagt "Hol mal ein paar Steine und Mörtel, schau Dir andere Häuser an und leg los".

Java EE Entwicklung ist nicht trivial.

Schöne Grüße,

Peter

Ja, ich weiß. Ich habe mich jetzt in zwei Wochen so weit eingearbeitet, dass ich eine Ahnung davon habe, was ich alles nicht weiß. Kündigung halte ich immer noch für eine gute Lösung des Problems. Mir sind nämlich schon schlimme Dinge angedroht worden, weil ich nicht schnell und gut genug programmiere. Dabei hatte ich NIE behauptet, dass ich eine J2EE-Entwicklerin bin oder überhaupt eine Entwicklerin. Ich bin hier einfach im falschen Job. :(

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...