Zum Inhalt springen

Such-Möglichkeit mit VB in Access erstellen


mike9000

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Da ich mich erst gerade im Forum registriert habe, könnte es sein, dass mein Beitrag an der Falschen stelle gepostet ist. (Falls nötig, bitte korrigieren)

Zuerst die Erklärung:

Ich habe in Access eine Kunden Datenbank erstellt, in welcher via Formular Kunden Daten inkl. Adresse eingegeben werden kann.

Zudem habe ich im selben Formular ein Textfeld eingebaut, mit welchem man auch Datensätze aus der Kundentabelle finden kann. Jedoch muss dies genau so eingetragen werden wie auch in der Tabelle.

Es wäre von Vorteil, wenn man z.b Sch* eingeben könnte und dann via Auswahlmöglichkeit z.b Schweiz, Schriften, Schrank auswählen könnte.

Im Moment habe ich nur folgende Code Zeile:

Private Sub Befehl143_Click()

Form!suchfeld.SetFocus

DoCmd.OpenForm "Kunde", , , "Name = " & "'" & suchfeld.Text & "*'"

End Sub

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich schon im Voraus.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Private Sub Befehl143_Click()

Form!suchfeld.SetFocus

DoCmd.OpenForm "Kunde", , , "Name = " & "'" & suchfeld.Text & "*'"

End Sub

Habe es nicht getestet aber denke dass es so geht

DoCmd.OpenForm "Kunde", , , "Name Like " & "'" & suchfeld.Text & "*'"

Viel Spass noch

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Jörg

Besten Dank für deine Antwort. Leider funktioniert dies nicht, bekomme die Fehlermeldung "3075" --> Syntaxfehler.

Habe mir noch einmal gedanken über die Suche gemacht. Es wäre von Vorteil wenn man suchvorschläge bekommen würde.. Bsp:

Suche nach Firm

ergebniss:

Firma 1

Firma 2

Firma 3 usw.

Muss ich dies mit einer SQL Klausel machen?

Danke. u. Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antwort, jedoch erhalte ich jetzt die Meldung, ein Objekt ist erforderlich..

Hier der Komplette Code:

Option Compare Database

Private Sub Befehl143_Click()

Form!suchfeld.SetFocus

na = Me.suchfeld.Text

rs.Open "SELECT * FROM Kunden WHERE Name LIKE '" & na & "%'", getConnection

End Sub

Hoffe es klappt irgendwann. Falls hilfreich, könnte ich auch die Access Datei Hochladen

Beste Grüsse

Mike9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi VBler

Habe ich gerade eingefügt, jedoch erscheint eine neue Fehlermeldung:

Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Ereignis nicht ausgeführt werden konnte, weil der Speicherort der Logik für das Ereignis von Microsoft Office Access nicht ausgewertet werden kann. Falls z. B. die OnOpen-Eigenschaft eines Formulars auf =[Field] festgelegt ist, tritt dieser Fehler auf, weil Access die Ausführung eines Makros oder Ereignisnamens erwartet, wenn das Ereignis ausgelöst wird.

VB ist doch zum verzweifeln ;)

Gruss

Mike 9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAch mal folgendes:

Editor >Debuggen >Kompilieren.

Vorher aber bitte noch prüfen ob im Formularmodul diese beiden Zeilen:


Option Compare Database

Option Explicit

Die letzte Zeile zwingt zur deklaration aller Variablen und sollte immer verwendet werden.

Editor >Menü >Extras >Optionen >Edtor >Option Explicit immer verwenden Haken setzen.

Gibt es eine Fehlermeldung beim Kompilieren?

VB ist wie jede andere Sprache....verzweifeln kann man mit allen!

Bearbeitet von VBler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...