Zum Inhalt springen

Kostenplanung - Auszubildender?


mfgmicha

Empfohlene Beiträge

Ich hab damals auch hin und her überlegt, wie ich meine Stunden verrechnen soll. Da bei uns der Stundensatz für Azubis und Angestellte der selbe ist, hat sich die Entscheidung dahingehend erledigt gehabt. Wenn das bei dir ähnlich ist, würde ich das an deiner Stelle genauso machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben erwähnt, bei mir in der Firma macht es kein Unterschied ob Azubi oder nicht, das ist der selbe Stundensatz.

Klar wissen die was abgerechnet wird. Aber mal ganz ehrlich: Auch als Prüfer weiss man doch nicht, welche Firma welche Stundensätze hat. Und der Azubi Stundesatz liegt meiner Erfahrung nach auch nicht so weit unter dem eines "normalen" Mitarbeiters.

Ich würde daher immer zum vollen Stundensatz tendieren und nicht zum "Azubi Stundensatz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unter uns: Dieses "Gerechne" mit 12,74 EUR pro Stunde für den Azubi (oder so ähnlich) ist für mich als Prüfer irrelevant.

Das Ziel ist eigentlich, dass mind. die Kaufleute unter euch, aber auch durchaus die anderen Berufsbilder eine "Kosten-/Nutzenanalyse" darstellen. Und da gehört nun mal mehr dazu als die paar Stunden Fünfzig, die du selbst gekostet haben magst.

Ich erwarte:

- welcher Aufwand wird betreiben (Anzahl Stunden, Personen, Material)

- welchen Nutzen bringt das (Sicherheit, Einsparung, Aktualisierung, Erweiterung)

- wurde alles bedacht (Anschlüsse, Folgekosten = Wartung, Updates/Upgrades, Test, Abnahme, Schulung)

jeweils mit einem usw. !!!

Dazu kommen bei Auswahlverfahren sowas wie "Vergleiche" (aufgrund der verschiedenen Anforderungen der Berufsbilder gehe ich hier nicht in die Tiefe).

Hoffentlich hilft das etwas weiter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...