Zum Inhalt springen

Raid Controller - Kauftipp


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte gerne mir ein Raid-Controller kaufen, um 4 SATAII Festplatten im Raid 5 laufen zu lassen.

Dieser Controller soll:

- Migrationsfähig sein (nach und nach größer Festplatten anschließen um Gesamtkappa zu erhöhen)

- Vista kompatible, ggf. win7 kompatible

- RAID Level RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, JBOD

- Schnittstellen 4 x Massenspeicher - Serial ATA-300 ( innerhalb )

Kann mir da einer was vorschlagen? viell. sogar mit Testberichten oder ähnliches? Erfahrungen usw...

Edit: Auf welche Fakten sollte man beim Kauf achten?

Bearbeitet von Odaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulk heißt nur der Controller ohne viel Zubehör, Retail ist in schicker Verkaufsverpackung und mit Zugaben wie Kabel etc.

Ein immer wieder gern genommener Controller ist der Dell Perc5/i, der braucht allerdings ordentliche Belüftung, damit er nicht im eigenen Saft brät. Der hat allerdings einen PCIe x8-Anschluss, so dass Du einen PCIe x8- oder x16-Slot benötigst. Wenn Du keinen entsprechenden Slot frei hast, brauchst Du halt einen anderen Controller.

Nächste Frage: was möchtest Du maximal ausgeben? Es gibt ja von 70 bis 500 Euro alles mögliche, mit Cache, ohne Cache etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen noch paar Fragen ein:

Wie macht sich der Controller bemerkbar, falls eine Platte ausfällt?

Wenn ich ein 8Port Controller kaufe, könnte ich ja 2 Raidsysteme einrichten. Einmal das Raid 5 wie oben bereits erwähnt und als 2. ein Raid 1, wo ich mein BS drauf habe. Ist das sinnvoll? Geht das? Spiegelt er in Echtzeit, da ja sozusagen er von 2 HDD's booten könnte?!

Zusatz: Wenn ich über den Controller meine Platten anschließe, habe ich ja aufm MainBoard wieder SATA Anschlüsse frei, die ich neu belegen könnte. Oder gibts da auch Grenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung