Zum Inhalt springen

Abschlussdoku 3. Person ?!?


NB-Sanchez

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich arbeite zur Zeit an meiner Abschlussdoku. Mir wurde gesagt, dass die erste Person grundsätzlich verboten ist.

Also sachen wie "..ich habe bla bla bla.." oder "...mir wurde aufgetragen XYZ..."

Jetzt bin ich allerdings an einer Stelle angekommen (oder vielemehr an zweien) an denen ich mich damit irgendwie schwer tue...

1.

In der Projektdefinition:

"Die Aufgabe wurde durch den Ausbildungsleiter an mich übergeben."

2.

und dann nochmal bei "Wirtschaftlichkeit":

"...wurde entschieden [Projekt XY] im Rahmen seines Abschlussprojektes, vom Auszubildenden XXX YYYYY realisieren zu lassen.

Also habe ich einmal erste Person verwendet und einmal dritte. Was davon ist denn besser... und klingt es nicht merkwürdig in der Doku von sich in der dritten Person zu reden?!?!

Schonmal danke für die Antworten

Sanchez

Bearbeitet von NB-Sanchez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jeronimonino

leider habe ich überhaupt keine klaren angaben dazu von meiner ihk....

Mein Berufschullehrer hat immer nur gesagt erste Person und Vergangenheitsform ist pfui....

Edit:

Es gibt zwar von meiner ihk (Braunschweig) ein Dokument in dem die formalen Anforderungen an die Doku stehen, nur leider beschränkt sich das auf:

Schriftgöße 11 Rand Bla Zeilenabstand Blub etc..

Das hilft mir bei meiner Frage allerdings nicht besonders....

Bearbeitet von NB-Sanchez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

In der Projektdefinition:

"Die Aufgabe wurde durch den Ausbildungsleiter an mich übergeben."

Dies ist kein Satz für eine Projektdokumentation - sondern für eine Nacherzählung. In der Projektdoku steht (wenn überhaupt) z.B. drin: "Das Projekt wurde im Auftrag des Ausbildungsleiters durchgeführt ..."

2.

und dann nochmal bei "Wirtschaftlichkeit":

"...wurde entschieden [Projekt XY] im Rahmen seines Abschlussprojektes, vom Auszubildenden XXX YYYYY realisieren zu lassen.

"Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hatte als Ergebnis, das Projekt durch einen Auszubildenden durchführen zu lassen" (der Name des Azubis/ Mitarbeiters ist für die Doku eher unwichtig/ irrelevant)

leider habe ich überhaupt keine klaren angaben dazu von meiner ihk....

Mein Berufschullehrer hat immer nur gesagt erste Person und Vergangenheitsform ist pfui....

Dass Deine IHK keinen Hinweis dazu gibt, dass die Doku nicht in der 1. Person und in der Vergangenheit geschrieben wird, hängt damit zusammen, dass das keine Vorgabe der IHK ist, sondern eine Selbstverständlichkeit für eine technische/ fachliche Dokumentation!

Wie gesagt: Du schreibst eine Projektdokumentation und keine Nacherzählung!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

Dass Deine IHK keinen Hinweis dazu gibt, dass die Doku nicht in der 1. Person und in der Vergangenheit geschrieben wird, hängt damit zusammen, dass das keine Vorgabe der IHK ist, sondern eine Selbstverständlichkeit für eine technische/ fachliche Dokumentation!

Wie gesagt: Du schreibst eine Projektdokumentation und keine Nacherzählung!

Ja, das stimmt schon, wäre aber trotzdem schön gewesen wenn es dazu mal ne klare Aussage gegäben hätte, zumal andere IHK das anscheinend ganz anders handhaben...

Die IHK Köln soll nämlich angeblich explizit verlangen, dass man 1.Person und in Vergangenheitsform schreibt (zumindes laut eines Threads hier im Forum)

Naja, aber ich werd mal versuchen das so ähnlich umzuschreiben wie du vorgeschlagen hast.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...