Zum Inhalt springen

Wieso gelten Festplatten mit höherer Drehzahl als schneller`?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei einer Platte mit 7.200 U/min ist ein Sektor 120 Mal pro Sekunde in Reichweite des Schreib-/Lesekopfes, bei einer Platte mit 10.000 U/min sind es 167 Mal pro Sekunde. Im Umkehrschluss können pro Sekunde mehr Sektoren ausgelesen werden.

Allerdings ist es auch so, dass die Festplattengeneration einen Beitrag zur Geschwindigkeit beiträgt, da die Datendichte immer weiter erhöht wird. Somit sind die Sektoren bei neueren Festplatten physikalisch kleiner und brauchen deswegen eine kürzere Zeit, um ausgelesen oder beschrieben zu werden. Dadurch können heutige Platten mit 7.200 U/min durchaus von der Dauerübertragungsrate schneller sein als SCSI-Platten von vor 5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eye-Q hat genau recht.

als Beispiel aus der Praxis:

besorg dir mal eine WD Raptor der ersten generation (10k u/min bezeichnung WD74GD)

und lass die mal gegen eine 0815 Terrabyte Platte wie z.b. die EcoGreen antreten..

da zieht die 5,4k Green die Rapter sowas von ab ...

Bei Dingen die von schnellen Zugriffen profitieren ist die Raptor aber immernoch besser. da hilft nur eine SSD für mehr power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>Vorsicht Klug******er...<<<

Nunja, vielleicht ein Klug****-Azubi. Zu einem richtigen Klugs*** reicht es noch nicht.

Tera (griechisch) = Billionen
Das ist nämlich falsch.

teras (teratos) heisst übersetzt Stern, aber auch Ungeheuer. Und von der letzeren Bedeutung stammt dann auch das SI-Präfix ab: eine ungeheuerlich grosse Zahl.

Das war jetzt Klugs*** für Fortgeschrittene wie auch das Wort zum Wochenende und damit wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung