Zum Inhalt springen

2008 Server in eine bestehende Domäne implementieren


imbios

Empfohlene Beiträge

Hallo habe ein kleines Problem.

ich möchte gerne einen 2008 Server(Enterprise) in eine vorhandene Domäne implementieren.

Bekomme irgendwie es nicht hin. Der Domänen Controller ist ein 2003 r2 Server (Zugleich DNS-Server).

Folgende Variante habe ich ausprobiert.

1) 2008 Server Manuelle -Ip vergeben

2) Bevorzugte DNS Server: die Ip Adresse des DNS-Server angeben.

3) Dcpromo aufgerufen

4) Vorhandene Gesamtstruktur makiert und Domänencontroller vorhandene Domäne hinzufügen ausgewählt dann auf weiter.

5) den Domänen.name angegeben wo der 2008 server als zweite Domänencontroller dienen soll

6) für Alternative Anmeldeinformation die Anmeldedaten des 2003 Domänencontroler angeben.

Da taucht die folgende Fehler meldung auf

"Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory Domänencontroller für die domäne "Domänen.name" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher dass der DNS Domänenname richtig aeingegeben ist"

würde mich über eure Vorschläge freuen

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort !!!

habe den schritt vorher mit der Schema Erweiterung auf 2003er nicht berücksichtigt.(doof)

Ich möchte nur den 2008 Server in die Domäne einbinden und die den Active Direcory kopieren,

falls der Server abstürzen sollte die User noch über den 2008 anmelden können.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun mit der Gesamtstruktur Erweiterung aus probiert. leider immnoch diese Fehler meldung. :-(

"Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory Domänencontroller für die domäne "Domänen.name" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher dass der DNS Domänenname richtig aeingegeben ist"

Der Domänenname "Domänen.name" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "Domänen.name" verwendet wird:

"Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."

(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)"

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für "_ldap._tcp.dc._msdcs.Domänen.name".

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden in DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn einer Domäne ein Active Directory-Domänencontroller hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

"192.168.245.1

192.168.245.201

"

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthält keine Delegierung zur untergeordneten Zone:

"Domänen.name

. (die Stammzone)"

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz doofe Frage (man möge mich gerne auch dafür steinigen ;) ):

Der zweite Server ist aber schon Mitglied der Domäne, bevor du dcpromo ausführst? Zum hochstufen müsste er ja eigentlich vorher schon normaler Mitgliedsserver sein, wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne ganz doofe Frage (man möge mich gerne auch dafür steinigen ;) ):

Der zweite Server ist aber schon Mitglied der Domäne, bevor du dcpromo ausführst? Zum hochstufen müsste er ja eigentlich vorher schon normaler Mitgliedsserver sein, wenn ich mich recht entsinne.

ich meine nicht, könnte mich aber auch irren. Meine letzte Aktion in der Hinsicht ist eine Weile her.

Ein reiner DC ist definitv vorher nicht in der Domäne (klar es gibt ja auch keine wenn er der erste ist), ich meiner aber

es wäre bei einem zusätzlichen auch nicht von Nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum hochstufen müsste er ja eigentlich vorher schon normaler Mitgliedsserver sein, wenn ich mich recht entsinne.

Ein klares Jein ;), muss nicht, kann aber: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

Nach der Betriebssysteminstallation kann der Server direkt mit DCPROMO zum DC gestuft werden und muss nicht vorher, als Mitgliedsserver zur

Domäne hinzugefügt werden. Dabei spart man sich einen Schritt und somit einen Neustart. Denn während dem Ausführen von DCPROMO auf dem neuen Server,

möchte der Assistent an einer Stelle ein Benutzerkonto angegeben haben, dass berechtigt ist auf dem Server das AD zu installieren.

Ansonsten kann man natürlich den Server vorher zur Domäne hinzufügen und führt anschließend das DCPROMO aus.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler behoben:-)

Der Domänenname "Domänen.name" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Habe bei WINS registriert und plötzlich wurde der dc gefunden.

(..."Domänen.name" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname...)
hört vielleicht doof an aber gibt es dafür eine Erklärung? :-)

trotzdem Danke an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...