Zum Inhalt springen

ERM Freundebesbeziehungen darstellen


Mr.H

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich fang auch gleich mal an...

Zum Problem:

Ich will die Beziehungen welche in einem sozialen Netzwerk bestehen durch ein Datenbankmodell abbilden.

Das ganze drumherum lass ich jetzt mal weg, konzentrieren wir uns auf die Haupttabellen.

Es gibt eine Tabelle "Benutzer" in welchen die Benutzer des Netzwerkes abgespeichert werden. Daneben gibt es eine Tabelle "Beziehungen" in welchem die Beziehungen, damit meine ich die Freundschaftsverbindungen dargestellt werden sollen. Habe mir das so gedacht:

"Benutzer"

-ID KEY

- Name

- Geburtstag

"Beziehungen"

- ID Fremdschlüßel

- Freunde_ID (da werden dann auch die IDs von der BenutzerTabelle reingeschrieben)

Aber mir erscheint das nicht ganz richtig und passend.

Vorallem wenn man viele hunderte, tausende Benutzer hat, welche im Schnitt 100 Freunde haben, wird die Tabelle schon recht groß. Kann man das irgendwie anders darstellen? Besser? Oder ist der Ansatz schon ganz in Ordnung.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.

Oder vielleicht noch ein anderer Ansatz, welche Engine eignet sich besonders gut um diese Beziehungen schnell abrufen zu können und unterstützt dazu auch noch Joins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nur mal so als Anmerkung: Freundschaftsbeziehungen lassen sich als ungerichteten Graph darstellen (wenn Person A mit B befreundet ist, dann ist B auch mit A befreundet). Technisch beschreibt man das mit Repräsentation von Graphen im Computer

Du wirst in dieser Darstellung das Problem haben, dass die Datenmenge quadratisch mit der Anzahl der Personen wächst (wobei man aber meist eine sparse Matrix erhält, da nicht jedes Element besetzt ist). Ein relationale Datenmodell ist dafür eine schlechte Wahl. Ein System was solche Beziehungen abbilden kann wäre z.B. Apache Cassandra - Wikipedia, the free encyclopedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...