Zum Inhalt springen

Lernmaterial als Mindmaps visualisieren?


inf0rmatiker

Empfohlene Beiträge

Hallo, der Mensch lernt an sich besser, wenn Informationen visualisiert vor einem liegen. Z.b. reine Texte von oben nach unten zu lesen, da bleibt nicht viel hängen. Nun habe ich mich gefragt, wie wäre es für jedes Thema eine Mindmap mit dem Kernthema zu erstellen und bei den Blättern immer detailierte einzugehen.

Hat das jemand schon gemacht? Ich finde schon durch die Arbeit der Mindmaps bleibt einiges hängen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das für mein mündliches Abi so gemacht.

So habe ich das komplette Themengebiet, welches ich abgefragt wurde, auf Din A3-Blätter an meinem Schrank mit Edding (verschiedene Farben) beschrieben und so innerhalb einem Tag alles in mein Kopf reingekriegt...

In der Prüfung hatte ich wirklich meinen Schrank mit den Blättern vor'm Kopf (kommt daher "Ein Brett vor dem Kopf haben?").

War eine wunderbare Sache, jedoch gibts in der BS nich sonderlich viel zum Lernen, womit ich mir das Visualisieren sparen kann :D

Gruß abi2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal zum Test eine Mindmap mit XMind erstellt und als PNG exportiert, könnt ihr euch mal anschauen (Anhang), so würde ich auch andere Themen übersichtlich strukturieren.

Allein durch das Anlegen der Mindmaps bleibt einiges hängen. Eine Idee wäre hier, das freiwillige auch solche Mindmaps erstellen und hier posten würden, so hätten wir alle was davon :-)

post-79138-14430448984736_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch einen Teil der Themen als MindMap gemalt. Allerdings old school mit nem Stift auf Papier. Hat den Vorteil das durch das Schreiben mit der Hand noch mehr hängen bleibt. Man behält ja bekanntlich am meisten, wenn man sieht, hört, schreibt und macht. das Machen fällt bei uns wohl eher weg, aber mit dem Rest kann man schon viel erreichen.

Greez Rumpeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...