Zum Inhalt springen

PCI-E x16 1.0 und PCI-E x16 2.0


Thomas2903

Empfohlene Beiträge

hallo!

Mein Mainboard (ASUS P5P41T/USB 3.0) unterstützt nur PCI x16 1.0.

Soweit ich richtig informiert bin, sollte darauf auch eine PCI-E x16 2.x Grafikkarte Problemlos funktionieren.

Die technischen Daten (Datendurchsatz) vom PCI-E 2.x Steckplatz sind mir bekannt.

Meine frage wäre, wie sich das in der Praxis auf aktuelle Grafikkarten auswirkt. Mir ist schon bewußt, daß sich das auf eine High-End Graka sich mehr auswirken wird, wie auf einer Mittelklasse Karte. Wenn ich z.b. eine Graka im Leistungsbereich einer GF GTX 460 oder Radeon HD 6790 mit einem PCI-E X16 1.0 einbaue, kann man da in etwa sagen, was für Leisungseinbußen ich habe, bzw ob ich überhaupt welche habe? Hat diesbezüglich von euch jemand Praktische Erfahrungen?

Ich danke für eure Hilfe.

lg homas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es etwas ausmacht ist von der Grafikkarte und der Auslastung dieser abhaengig. Im Normalbetrieb merkt man den Unterschied nicht. Bei voller Auslastung, besonders bei Leistungsstarker CPU und schnellem RAM kann PCIe 16x 1.x schon etwas schlechter bis deutlich schlechter da stehen. Wer auf PhysX usw. setzt ist mit PCIe 2.0 besser beraten. Die GTX 280 / GTX285 und GTX295 haben bereits gezeigt, das PCIe 1.0 Engpaesse aufweist. Eine GTX460 liegt in dem Leistungsbereich der GTX280/ 285. Im Normalfall ist es, wie bereits von Eye-Q geschrieben, relativ egal. "Fuehlbar" ist jedoch der falsche Begriff dafuer. Wenn man an Statt 75 nun 80 oder 85FPS die Sekunde bekommt, ist PCIe 2.0 doch schon lohnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...