Zum Inhalt springen

W-Lan | Windows 7 | Datenschutz | Zeichen ausblenden


SimonJ.

Empfohlene Beiträge

Hallo IT-Kollegen,

ich habe ein recht banales Problem mit einem/mehrerer Windows 7 Rechner.

Die Rechner sind über W-Lan mit dem Netz verbunden.

Ich habe ich mir sehr viele Gedanken über Sicherheit im Netz gemacht und nun muss ich leider feststellen, dass man mit einem einfachen Klick die gespeicherten W-Lan Kennwörter auslesen kann.

Ein paar Sachen vorweg:

-Ich habe ein großes W-Lan mit sehr vielen Clients die über einen Wirelesscontroller kommunizieren. Ein Umstellung der W-Lan-Sicherheit (Radius etc.) ist völlig ausgeschlossen.

-Mir ist klar, dass es als eingeschränkter User nicht möglich ist. Da es allerdings vorkommen kann(nicht soll), dass doch mal ein User an einem local-admin account kommt und dieser dann Zugriff auf den W-Lan-Key erlangt, mache ich mir trotzdem Sorgen.

-Es gibt viele Tools, die ein gespeichertes Kennwort auslesen können. Das ist selbstverständlich. Durch einen Proxy ist der Download gesperrt und durch einen zentralen Virenscanner sind alle USB-Ports, CD-Laufwerke etc. der Clients im Haus gesperrt. Anhänge der E-Mails werden kontrolliert. Der Normal-User hat also keine Chance diese Programme einzusetzen.

Nun meine eigl. Frage:

Wie "blende" ich diese, von Windows 7 vorgegebene Funktion aus?

Ich denke, dass es durch einen einfachen Reg-Eintrag zu realisieren ist, allerdings habe ich diesem in den Weiten des www nicht finden können.

Ich danke schonmal im Voraus!

MFG Simon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorab muss ich gestehen, keine Lösung für das Problem zu haben.

Finde aber gut, dass es mal zur Sprache kommt.

Ich frage mich, was sich MS dabei gedacht hat...

Als wäre WLAN schon nicht Risikofaktor genug, scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Feld

"Zeichen anzeigen" auszublenden.

Bleibt einem wirklich nur, die User weiterhin mittelalterlich in Ihren Rechten auf höchste zu beschränken...

Total Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...