Zum Inhalt springen

VLAN und Subnetting!


Aluhelm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen einem VLAN und einem Subnetz ist? Und wieso macht man eigentlich Subnetting? Wenn man jetzt beispielsweise die IP 192.168.0.2 hat und daraus 4 Subnetze bilden würde, damit es von einander logisch getrennte Netze gibt, dann könnte man doch aber eigentlich einfach anstatt dem Subnetting einfach eine anderes Netz nehmen z.b. 192.168.1.2??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

subnetting und vlans sind zwei verschiedene techniken, großen adressbereich in mehrere kleinere aufzuteilen. vlan ist moderner und hat einige vorteile gegenüber subnetting. vor allem ist der overhead geringer und der administrative aufwand scheint mir geringer. ich habe aber auch nicht jeden tag mit vlans zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Subnetting arbeitet auf Layer3 Ebene (Routing, IP-Adressierung).

VLAn ist Layer2 (MAC-Adressierung, machen Switche)...

IMO Layer2 ist schneller (oder zumindest arbeiten L2-Devices schneller), lasss mich aber gern eines Besseren belehren.

VLAN ist desweiteren einfacher zu administrieren, bei Subnetting bist ja nur noch am IP berechnen, ausserdem hast du pro Subnetz nur eine kleinere Anzahl von Endgeräten zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt beispielsweise die IP 192.168.0.2 hat und daraus 4 Subnetze bilden würde, damit es von einander logisch getrennte Netze gibt, dann könnte man doch aber eigentlich einfach anstatt dem Subnetting einfach eine anderes Netz nehmen z.b. 192.168.1.2??

wer sagt denn, dass die 192.168.1.2 in einem anderen netz liegt? bzw. woher weißt du, dass dieser netzbereich nicht schon vergeben ist?

als firma kannst du ja nicht einfach andere netze nehmen: öffentliche ip-adressbereiche sind teuer und der private bereich ist natürlich auch in benutzung und evtl sogar knapp...

bzw was du meinst, ist doch auch nichts anderes, als den gesamten klasse-c-bereich nach /24 zu subnetten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...