Veröffentlicht 1. Mai 201114 j Hallo, wie kann ich es einrichten das meine Programme auf einer bestimmten Partition installiert werden? Hatte bis jetzt immer Windows und dort so meine Ordnung. Partition1: System Partition2: Programme etc. Mit freundlichen Grüßen banax
2. Mai 201114 j Bei Unix liegen entsprechend die Programme unter /bin bzw /usr/bin, /usr/sbin, etc. Durch den Paketmanager / Portage weiß das System welche Abhängigkeiten bestehen und wo entsprechend die Daten abgelegt sind. Sollten die Partitionen / Festplatten voll werden, werden die Daten einfach verschoben und ein entsprechender Mountpoint gesetzt
2. Mai 201114 j Diese Ordnung wirst Du unter Linux nicht benötigen/herstellen können. Wie Flash schon angemerkt hat, hat alles unter Linux seine Ordnung, sprich: es gibt (Installations-)richtlinien an die sich Entwickler halten. Ausnahme ist hier vielleicht GoboLinux - the alternative Linux distribution GoboLinux - Wikipedia, the free encyclopedia die unter der Haube zwar den Standard einhalten müssen, aber es anders gelöst haben.
2. Mai 201114 j Partition1: System Partition2: Programme das ist windows land 8) wenn du schon partitionieren willst, dann ist unter linux eher anderes üblich: Partition 1: System / Programme (der übergang ist fliessend 8) Partition 2: Benutzer/-Daten d.h. du packst z.B. /home auf ne grosse platte und hast dann dort all deine Einstellungen und persönlichen Daten.. m. p.s.: Partition1 verteilt sich bei vielen linuxen halb-automatisch auf mehrere partitionen.. /boot /whatever.. aber auch /home kann man meist bei der installation schon auf ne eigene setzen lassen...
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.