Zum Inhalt springen

Prüfung 2010 Winter - Subnetting WTF?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin noch sehr neu hier im Forum um es mal so auszdrücken... Mittwoch ist es soweit und ich hab bisher immer nur gelesen nicht geschrieben. Doch seit 2 Tagen zerbrech ich mir den Kopf an einer Aufgabe aus der Winterprüfung 2010 bezüglich Subnetting.

Die Lösung habe ich, allerdings kann ich mit der nichts anfangen. Dort soll der Adressbereich 192.168.0.0 - 192.168.0.255/24 in 6 Teilnetze eingeteilt werden mit jeweils 26 Hosts.

Nun denn an sich ja kein Problem. Zuerst überleg ich mir wie die Subnetzmaske sein muss. 2^3 gibt 8, - 2 sind 6 Also 3 Bits Netzanteil.

Kurz überlegen ob das dann auch für die Hosts passt, 5 Bit verbleiben 2^5-2 gibt 30,... das passt super.

Also wäre die Subnetzmaske: 255.255.255.224. Super! Denkste....

Nun soll ich das erste und letzte Teilnetz angeben. Hierzu muss ich ergänzen, das ich bisher nur die Methode mit dem Inkrement kenne (Subnetzrechnen ist pillepalle! - Router und Routing - administrator)

Das Inkrement (letzte gesendete 1) wäre in diesem Fall 32, also wäre meiner Meinung nach das erste Subnetz:

192.168.0.1 - 192.168.0.33.

In der Lösung steht aber was von 192.168.0.1-192.168.0.30 oder 192.168.0.0 - 192.168.0.31

Hab ich mich da jetzt irgendwie mit dem Abzug der 2 Netze vertan oder was mache ich falsch... ich komm jedenfalls nicht alleine drauf und wäre euch für die Hilfe dankbar. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subnetzmaske 255.255.255.224 stimmt. Daraus ergibt sich das erste Subnetz von 192.168.0.0 bis 192.168.0.31. Es ist aber nach dem "nutzbaren Subnetz-Adressbereich" gefragt, also müssen Netz- und Broadcast-Adresse bei der Angabe raus: daher 192.168.0.1 bis 192.168.0.30. Netzadresse des nächsten Subnetzes ist das Inkrement der Broadcast-Adresse des vorhergehenden Netzes. Die Netzadresse des nächsten Subnetzes ist also 192.168.0.32.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Man ey... ich könnt sowas von ****en... sry fürs brüllen.

Aber da denkst du du kannst "Subnetting" jetzt halbwegs, und dann suchst du dir einen Wolf nach dem "Fehler".

http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/146811-pruefungsschwerpunkte-subnetting.html#post1310943

Ich hab mir die RFC 1812 durchgelesen^^ Dachte der Fehler würde an der 0 (192.168.0.1) liegen....

Und dabei muss man "nur" IHK Sprache sprechen.... "Tragen Sie den nutzbaren Subnetz-Adressbereich ein"

Also... NUTZBAR IST DER !!!

Wäre schön wenn die dazu schreiben was die haben wollen^^ ... Bisher hatte ich keine andere Subnetting Aufgabe die ähnlich blöd gestellt war. Oder gibts da noch bessere (aus den letzten 5 Jahren, ältere guck ich mir nicht an) ? Oder hat jemand Tipps um die IHK Sprache besser zu verstehen ?!

Erstmal Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzbar ist die Adresse natürlich schon ;) Jedoch wollen die wissen, welche Ip-Adresse kann ich einem Client zuweisen und da fällt nunmal die 31 raus da Broadcast. Hab auch einige alte Prüfungen durch und hab auch keine weitere Aufgabe gefunden die unklar ist in Sachen Subnetting.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du nichts "ähnliches" gefunden hast finde ich erstmal beruhigend :)

Wenn du dich ein wenig ärgern willst, oder aber dein können unter beweis stellen möchstest, dann guck dir dochmal Winter 2002/2003 Handlungsschritt 6 an (Subnetting). Da hat sich wohl ein Kollege aus der Klasse lange mit beschäftigen müssen.

Ich hab da nur kurz drauf geschaut und kein nerv gehabt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tipp von mir: Bei Subnetting immer folgenden Satz hinschreiben: "Die Berechnung erfolgte unter Annahme, dass RFC 1812 greift" (oder eben noch ein "nicht" hinzufügen).

Erspart viel Ärger und dauert nicht lang. Danach ist eure Lösung richtig ;) - Geht natürlich nur, wenn nichts von RFC 1812 in der Aufgabe steht.

mfg

Soldiar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...