Zum Inhalt springen

Acronis Disk Director (Bootsektor bei Win-7-Installation)


ITasv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn man die Windows-7-Systempartition einer Festplatte via Disk Director vergrößert oder verkleinert zerschießt die Software grundsätzlich den Bootsektor. Dieser muss dann via Windows-7-DVD wieder repariert werden. Bei installiertem Windows XP ist dies nie der Fall.

Weiß jemand eine Lösung oder muss man damit leben?

Das windowsinterne Tool kann die Partitionen immer nur dann vergrößern, wenn der freie Speicherplatz auf der Festplatte physikalisch direkt davor oder dahinter (welches war das noch?) liegt, wohingegen Acronis die Anordnung auch anpassen kann. Das ist ja soweit auch logisch, da die Datenverschiebung bei laufendem Betriebssystem nicht funktionieren kann.

Ich möchte die Acronissoftware übrigens weiterhin verwenden, bin also an alternativen Programmen nicht interessiert.

Gruß

ITasv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Version 10.0, welche tatsächlich schon sehr alt ist (irgendwann 2007).

Kann jemand bestätigen, dass das Problem mit der aktuellen Version nicht mehr auftritt?

Darüber hinaus heißt es auf der Acronis-Website, dass für jeden Client, auf dem man die Boot-CD verwendet, auch eine Lizenz vorhanden sein muss.

Kann man die Software an anderer Stelle mit einem abgeändertem Lizenzmodell bestellen? Ich kann doch nicht für jede Festplatte, bei der ich nachträglich die Partitionstabellen ändern möchte, eine 40-Euro-Lizenz kaufen.

Jetzt bin ich unter Umständen doch an anderer Software interessiert. Wichtig ist, dass die Systempartition bei einer bestehenden Installation nicht beschädigt wird bzw. jeglicher Datenverlust vermieden wird. Voraussetzung wäre dann, dass ein anständiges Lizenzmodell angeboten wird.

Gruß

ITasv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

füsschen: Müsste ich nochmal testen; aber formatiert GParted nicht grundsätzlich die HDD, wenn es die Partitionstabellen ändert?

an alle: Danke für eure Hilfe, aber Acronis ist wohl sowieso aus dem Rennen. Wir wollen nur Live-CD-Funktionen verwenden und dafür will Acronis trotzdem Lizenzgebühren für jeden Arbeitsplatz kassieren (ich glaube 40 Euro?) und das ist zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...