Zum Inhalt springen

Prüfungsthemen Informatikkaufmann Sommer 2011


Gast peakp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch vielleicht die Prüfungsthemen bzw. Fragen nennen die bei den Informatikkaufleuten in der Prüfung vorkamen?

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es jetzt nicht mehr zu 100% genau (Schock sitzt tief ...), aber man musste auf jeden Fall in GA1 CPU's (Intel Core i5 und i7) vergleichen und zum Schluss einen geeigneten auswählen. Außerdem gab es dann noch einen Handlungsschritt zum Thema AGB's (z. B. wann zwischen Käufer und Verkäufer der Kaufvertrag zustande kam, welche Abschnitte in den dort angegebenen AGB's nicht rechtswirksam sind, ...). Ein nächster Teil handelte von einer GuV-Rechnung und einer Bilanz. Den Teil habe ich nicht bearbeitet, habe mir auch erst garnicht die Fragen genauer angeguckt. Und die anderen beiden 2 Handlungsschritte habe ich irgendwie verdrängt ...

In GA2 waren die Themen: Prozesskosten-Rechnung, Kommunikationspolitik, Netzwerkplan zeichnen, Englisch-Text-Tabelle (ebenfalls über CPU's) stichwortartig übersetzen und anschließend diverseren Anforderungen die richtigen CPU's zuordnen, ein komisches Unternehmensmodell (ein Kreis, ganz außen der Kunde, im Kunden und teilweise im Betrieb dann nochmal Kreise mit Abteilungen, in der Mitte ein Kreis mit der Geschäftsleitung, zwischen Geschäftsleitung und Leerraum nochmal Abteilungen). Es sollten dann jeweils 2 Vor- und Nachteile dieser Darstellungsart ermittelt werden. Außerdem kam noch dran ein Struktogramm zu zeichnen (oder in 2 anderen Darstellungsformen von denen ich noch nie etwas gehört habe), wobei mir das für die gesamten 25 Punkte echt zu extrem war. Ich habe mir dadurch auch nicht den ganzen Text durchgelesen und kann's dir nicht weiter darstellen.

Vielleicht kann noch ein/e Informatikkaufmann/-frau mal ergänzen.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab das noch so in Erinnerung:

GA1

- CPU-Vergleich

- SQL-Abfragen

- Bilanz

- AGB's

- Datenschutz

GA2

- Unternehmensorganisation

- Werbung

- Berechnung der Tests (Deckungsbeitrag, Gewinn)

- Englisch und DHCP

- Struktogramm, Programmablaufplan

Hat jemand schon ein paar Lösungen zu der GA1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...